Page 26 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2021
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■ GRÜNE LOGISTIK
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Umweltfreundlich auf die andere Seite
Die Greenferry I, ein mit Flüssiggas angetriebenes Fährschiff, nimmt im März zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven ihren Betrieb auf. Profitieren sollen vor allem die verladende Wirtschaft und Speditionskunden, die die Elbe über die neue Verbindung schneller überqueren können.
 Für Heinrich Ahlers ist es ein jahrelanges Anliegen, die Fährverbindung Brunsbüttel–Cuxhaven wieder zu star- ten. „Ich habe bereits 2004 probiert, die Fähre zu akti- vieren. Damals scheiterte es am Geld“, erinnert er sich. Im März wird nun die Greenferry I vom Heimatha- fen Cuxhaven aus ihre Jungfernfahrt antreten. Betrei- ber der Fährlinie ist die Elbferry GmbH und Co. KG, de- ren Gesellschafter die Reederei Strahlmann und die auf erneuerbare Energietechnologien spezialisierte MTB new energy sind, beide mit Sitz in Brunsbüttel. Ahlers, der über reichlich Erfahrung im Fährverkehr so- wie in der Hafen- und Logistikwirtschaft verfügt, und seine Mitgeschäftsführer
Christian Strahlmann und
Tim Brandt sind über-
zeugt, dass die neue Über-
fahrt vor allem für Lkw ein
Gewinn sei, denn „bei un-
serer Fähre muss keiner
warten, wer gebucht hat
kommt garantiert mit.“
Die Betreiberin der Linie
plant vor allem mit Fracht-
kunden, die dann nicht
mehr den langen, baustellen- und zeitintensiven Weg durch den Hamburger Elbtunnel oder andere weiter entfernte Elbquerungen nehmen müssen. „Auf der niedersächsischen Seite kommt man direkt von unse- rem Terminal auf die A27 und in Schleswig Holstein
geht’s direkt von der Fähre auf die B5 oder umge- kehrt“, sagt Brandt, der unter anderem für die neuen Antriebsmöglichkeiten verantwortlich ist.
Zum Einsatz kommt ein mit Flüssiggas angetriebenes Fährschiff. Liquefied Natural Gas (LNG) gilt als umwelt- freundliche Alternative zu konventionellen Kraftstoffen wie Schweröl und Schiffsdiesel, da es nur geringe Mengen an Emissionen und Schadstoffen in der Luft verursacht. Bei dem 130 Meter langen Schiff handelt es sich um die 14 Jahre alte aus Norwegen stammen- de Fähre „Fanafjord“, die für ihr neues Einsatzgebiet umfangreich renoviert wurde.
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Technische Daten
Das Schiff mit Platz für 600 Passagiere sowie 28 Lkw und 150 Pkw oder 212 Pkw soll im Drei-Stun- den-Takt zwischen Bruns- büttel und Cuxhaven an der Mündung der Elbe ver- kehren. „Die Fähre ist mit 21 Knoten so schnell, dass sie die Fahrzeit von 60 Mi- nuten auf der 15,5 Seemei- len langen Strecke zwi-
Länge:
Breite:
Tiefgang:
Baujahr: 2007
129,50 Meter 19,20 Meter 4,50 Meter
Bauwerft: Geschwindigkeit: Treibstoff:
Aker Brattvaag 21 Knoten Flüssiggas (LNG)
schen den beiden Hafenstädten immer schafft, egal welche Strömungs- oder Windverhältnisse herrschen“, sagt Strahlmann. Wer die Verbindung nutzen will, kann sein Ticket online, per Mail, telefonisch oder auch direkt vor Ort buchen. ■
Nicole de Jong
© Uwe Jacob/Elbreklame




















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