Page 25 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2021
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 Wahl. Nicht nur die Frachtverlagerung ist hier ein zentrales Thema, denn TFG möchte seinen Kunden ermöglichen, „aktiven Umweltschutz zu betreiben und Umweltverbesserer zu werden“, erklärt Erschkat. Das gelingt unter anderem mit TFGeco train, der durch den Einsatz von Ökostrom 100 Pro- zent CO2-frei fährt. Dieser klimafreundliche Trans- port wird bereits auf allen innerdeutschen und öster- reichischen Strecken realisiert. Weitere Schrauben, an denen TFG in Sachen Klima dreht, sind zum Bei- spiel die Erhöhung der Zugauslastung, die Umrüs- tung auf Flüsterbremsen oder die aktive Förderung der Modernisierung von Schienenfahrzeugen.
KOMPENSATION AUF DER STRASSE
Im Rahmen der TFGreen-Initiative will TFG einen möglichst großen Teil der Transportkette klimaneutral
gestalten und legt daher auch Wert auf umwelt- freundlichere Lkw-Transporte. Da sich manche Emis- sionen im Vor- und Nachlauf zur Schiene und beson- ders auf der letzten Meile nur schwer vermeiden lassen, ergänzt TFG das Produktportfolio um den TFGeco truck. Hier werden die zu kompensierenden Emissionen genau berechnet, um anschließend diver- se nachhaltige Projekte zu fördern, die den Ausbau er- neuerbarer Energien unterstützen. Außerdem wer- den ausschließlich schadstoffarme, lärmreduzierte und energiesparende Fahrzeuge eingesetzt.
Mit TFGreen hat der Logistikdienstleister eine ganz- heitliche Nachhaltigkeitsstrategie initiiert. „Auch un- sere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten tägli- chen Beitrag zur Umsetzung unserer internen TFGreen-Maßnahmen – für eine umweltfreundlichere TFG“, ergänzt Erschkat. ■ Lea Mentzel
Port of Hamburg Magazine | März 2021 | 25
GRÜNE LOGISTIK ■
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