Page 19 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2021
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Hyundai ist bisher einer der wenigen Hersteller, die in Europa LKW mit Wasser- stoffantrieb bereits ausgeliefert haben. Die Testflotte ist in der Schweiz unterwegs.
GRÜNE LOGISTIK ■
  Kern einer großen Elektrolyseanlage zu werden“, sagt Ingo Egloff, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing. Dass Wasserstoff auch gut in der Chemieindustrie eingesetzt werden kann, beweist H&R Ölwerke Schindler (H&R). Das Unternehmen hatte bereits im November 2017 an ihrem Raffineriestandort in Ham- burg die damals weltgrößte regelflexible Wasser- stoff-Elektrolyseanlage in Betrieb genommen. Sie kann beispielsweise bei überschüssigem Windstrom sehr schnell hochfahren und bei Flaute für eine Stun- de abschalten. Das Unternehmen nutzt den Wasser- stoff als Prozesskomponente für die Herstellung von
mineralölbasierten Spezialprodukten, die als Paraffi- ne, Weiß- oder Prozessöle für die Weiterverarbeitung in Käserinden, Lippenstiften, Druckfarben oder Auto- reifen genutzt werden.
Doch bevor es in Hamburg losgehen kann, müssen noch einige Hausaufgaben erledigt werden. „Die Hä- fen sollten bewusst im Rahmen einer prozessopti- mierten Ansiedlungsentwicklung entscheiden, be- stimmte Flächen und Bereiche konkret für die Einrichtung der Cluster beziehungsweise Wasser- stoff-Hubs zur Verfügung zu stellen“, empfiehlt Frie- derike Berg-Packhäuser, Rechtsanwältin bei Berg-
Port of Hamburg Magazine | März 2021 | 19





























































































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