Page 26 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
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 ■ DIGITALES JAHRZEHNT
ITS-Weltkongress 2021: Chance für die Hafenwirtschaft
Wenn vom 11. bis 15. Oktober 2021 bis zu 15.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt zum Weltkongress für intelligente Transportsysteme (ITS) nach Hamburg kommen, wird sich der Hamburger Hafen gut sechs Jahre nach der Welthafenkonferenz 2015 erneut als Innovationsstandort präsentieren.
 Auch wenn dem ITS-Weltkongress, der außer in Ameri- ka und Asien alle drei Jahre in Europa stattfindet, bisher eine Automobil-Lastigkeit nachgesagt wird: In Hamburg soll sich in rund eineinhalb Jahren einiges ändern. Ham- burg, Gastgeber für Deutschland dieser vom europäi- schen Industrie- und Interessenverband ERTICO organi- sierten Veranstaltung, hat schon in der Bewerbung um die Großveranstaltung erfolgreich darauf gesetzt, Häfen und Logistik als Themenschwerpunkte in die ITS-Welt einzubringen. Von den derzeit 40 beendeten und über 70 aktiven Projekten der städtischen ITS-Strategie sind eine Vielzahl aus dem Bereich Hafen und Logistik. Seit der Welthafenkonferenz in Hamburg wurden viele span- nende Projekte aufgelegt, die inzwischen von einem ei- gens für diesen Kongress eingerichteten und mit agilen Werkzeugen der digitalen Transformation ausgestatte- ten und agierenden ITS-Projektmanagement bei der Hamburger Hochbahn AG organisationsübergreifend koordiniert werden. Der Hafen ist ein Labor für die Stadt, das es ermöglicht, neue digitale Lösungen unter idealen Bedingungen zu erproben, daraus zu lernen und dann Lösungen im Hafen, aber auch an anderen Orten, entstehen zu lassen.
“Im neuen Jahrzehnt, in dem Nachhaltigkeit und Digitali- sierung in allen Häfen der Welt eine zentrale Rolle spielen werden, sind wir sehr aktiv bei der Unterstützung der Pro-
zesse mit modernen digitalen Methoden im Bereich Ha- fen und Logistik. Unser Ansporn richtet sich im Moment gen Weltkongress: Hier wollen wir natürlich die besten Digitalisierungsprojekte präsentieren“, sagt Dr. Sebastian Saxe, Chief Digital Officer (CDO) bei der Hamburg Port Authority (HPA) und der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI). „So haben wir im vergangenen Jahr Drohnen für die Pipeline-Inspektion und den Kata- strophenschutz erfolgreich im Hamburger Hafen pilotiert und erfolgversprechende Ansätze für den Transfer dieser Erkenntnisse in die Stadt gefunden – beispielsweise bei der Feuerwehr.“ Dr. Phanthian Zuesongdham, Head of Digital and Business Transformation bei der HPA, er- gänzt: „Verkehrsströme im Hafen effizienter und sicherer zu gestalten – darum geht es in unserem Projekt ‚Green- 4Transport‘, bei dem Ampeln und Fahrerinformationssys- teme in Zusammenarbeit mit Industriepartnern intelli- gent miteinander verknüpft werden. Außerdem wollen wir nahe des St. Pauli-Elbtunnels bis zum Weltkon- gress eine Experimentierfläche für Produktinnovatio- nen schaffen. Hier können dann zum Beispiel weitere Einsatzmöglichkeiten von Drohnen unter idealen Rah- menbedingungen getestet werden.“
Auch die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) plant, auf dem Weltkongress mehrere Projekte vorzu- stellen: In einer Kooperation mit MAN Truck & Bus wird das automatisierte Lkw-Fahren im Realeinsatz am HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) ge- testet. Das Joint Venture Hyperport Cargo Solutions hat zum Ziel, ein Hyperloop-System für den Seehafen- umschlag und Hinterlandverkehr zu entwickeln sowie eine Übergabestation für Testzwecke am CTA zu reali- sieren. HHLA Sky wird selbst entwickelte Drohnen- technologie präsentieren, die alle denkbaren Services mit Hilfe von automatisierten Drohnenflügen erledigt. Vor dem Hintergrund der hohen Auslastung der Stra- ßenverkehrswege in Hamburg verfolgt die Stadt derzeit mehrere Projekte, um das große Potenzial von Ham- burgs zahlreichen Wasserwegen für die urbane Logistik zu nutzen. „ITS-Lösungen können hierbei einen wichti- gen Beitrag leisten, um den Wassertransport wirt- schaftlich, sicher und nachhaltig auszugestalten“, unter- streicht Niels Wiecker, Abteilungsleiter Hafen und Logistik in der BWVI. Im 2020 startenden INTERREG- Projekt AVATAR, in dessen Projektkonsortium auf Ham- burger Seite die Logistik-Initiative Hamburg vertreten
  TEST IM HAMBURGER HAFEN: EINES DER NEUEN AUTONOM FAHRENDEN WASSERFAHRZEUGE
26 | Port of Hamburg Magazine | März 2020
© BWVI

























































































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