Page 25 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
P. 25

DIGITALES JAHRZEHNT ■
 DIGITALISIERUNGSINDEX MITTELSTAND 2019/2020: Logistikbranche überdurchschnittlich weit digitalisiert
Der Digitalisierungsgrad der Verkehrs-, Transport- und Logistik- unternehmen liegt mit durchschnittlich 61 Indexpunkten deutlich über dem Durchschnitt aller Branchen. Zu diesem Ergebnis kommt die Benchmark-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“ der Deutschen Telekom. Die Digitalisierung hat in der Logistik eine hohe Bedeutung für die zukünftige Geschäftsentwicklung. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) hat das Thema in ihrer Geschäftsstrategie bereits fest verankert. Weitere 26 Prozent der Betriebe sind dabei, erste Digitalprojekte umzusetzen.
Beim Indikator „Beziehung zu den Kunden“ erzielen die Branchen Verkehr, Transport und Logistik mit 60 Indexpunkten ein herausragendes Resultat. 59 Prozent der Befragten nutzen schon Social-Media-Netzwerke, um potenzielle Kunden zu gewinnen, 44 Prozent setzen auf Suchmaschinenmarketing. Damit liegt die eher als konservativ eingeschätzte Logistikbranche weit vorn im Ranking. Und die Maßnahmen zahlen sich aus: Fast neun von zehn befragten Unternehmen (86 Prozent) gaben an, dass sie damit besser Kunden gewinnen konnten und bei drei von vier
Unternehmen (78 Prozent) hat sich die Strategie positiv auf den Umsatz ausgewirkt.
Auch bei der Analyse von Echtzeitdaten punktet die Branche: 40 Prozent der Unternehmen überwachen ihren Warentransport in Echtzeit und weitere 25 Prozent wollen eine solche Lösung bald einführen. Gut ein Drittel (34 Prozent) erfasst über eine App alle Fahrten in einem digitalen Fahrtenbuch. Genauso viele setzen eine App zur Tourenplanung ein. Laut der Studie arbeiten jedoch erst 16 Prozent der befragten Logistik- und Transportunternehmen mit digitalen Frachtbriefen.
Die Top-Digitalisierer, die 86 Punkte des Digitali- sierungsindex erreichen, sind besonders zufrieden mit ihrer Umsatzentwicklung, der Neukundengewinnung oder mit der Reaktionsgeschwindigkeit bei Kundenanfragen. Unternehmen, die sich für den eigenen digita- len Status quo interessieren, können diesen unter https://benchmark.digitalisierungsindex.de in einem kos- tenlosen Online-Self-Check in wenigen Minuten ermitteln.
                13 ha
Professionals at the waterfront
Handling and Warehousing
► General cargo ► Iron products
► Heavy lifts ► Steel products
Quay Operation and Warehousing
Wallmann & Co. (GmbH & Co. KG) Pollhornweg 31-39, D-21107 Hamburg Phone: +49(0)40-7 52 07-0
5,5
ha 13m
  Port of Hamburg Magazine | März 2020 | 25


















































































   23   24   25   26   27