Page 18 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
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 ■ DIGITALES JAHRZEHNT
Gleiskapazitätsmanagement für Hafenbahnen – zukunftssicher durch Digitalisierung
Steigende Umschlagsmengen und viele Prozessbeteiligte erfordern ein hohes Maß an Koordination im Hafen. Allein 2019 frequentierten circa 200 Züge täglich und 150 verschiedene Eisenbahnverkehrsun- ternehmen (EVU) den Hamburger Hafen.
  DIGITALISIERUNG DES SCHIENEN- GÜTERVERKEHRS IM HAFEN
18 | Port of Hamburg Magazine | März 2020
Die reibungslose Kommunikation zwischen Hafenver- waltung, Eisenbahnen und Terminals ist unabdingbar für eine effektive und diskriminierungsfreie Nutzung der Gleiskapazitäten.
KUNDENPORTAL – DAS DIGITALE TOR
ZUM HAFEN MitderBranchensoftwarezedas®cargowerdenalle Abläufe von der Zuganmeldung bis zur Abrechnung digitalisiert. Den Anfang der durchgängigen Kommu- nikationskette bildet das Kundenportal. Anfragen und Buchungen zur Infrastrukturnutzung erstellt der Kunde selbst in der Plattform. Sämtliche Buchungs- informationen liegen elektronisch vor und gewähr- leisten eine hohe Datenqualität als Grundlage für die Planung.
PLANUNG UND DISPOSITION –
EINFACHER DURCH APPS
Alle eingegangenen Anfragen disponiert der Hafenpla- ner einfach dank übersichtlicher Gantt-Diagramme, in denen die zeitlichen Dimensionen aller Abläufe eines Projektes visuell dargestellt werden. Für die Bereitstel- lung der benötigten Ressourcen und die reibungslose Steuerung des Verkehrsflusses hat der Disponent stets Zugriff auf alle wichtigen Daten. Im Tagesge- schäft helfen Echtzeitinformationen zu Gleisbelegung, Standort, Status und Ladegut.
Ein wichtiges Element für die Integration von Lokführern und Wagenmeistern bilden Apps, die speziell auf die Anfor- derungen von EVUs und Rangierdienstleistern ausgerichtet sind. Unabhängig von der zentralen Leitstelle werden bei- spielsweise Wageninformationen abgerufen, Rangiertätig-
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