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 DAS SCHIENENNETZ ASIEN – EUROPA
Trassen der Neuen Seidenstraße Quelle: Merics/Grafik: HHM
Kasachstan
TASHKENT
Turkmenistan
Pakistan
ULAANBAATAR
existierende Strecken
geplant oder im Bau
NOVOSIBIRSK
stationen. „Transitzeiten von 17 bis 18 Tagen, wie sie vor ein bis zwei Jahren kein Problem waren, verlängern sich derzeit auf 21 bis 25 Tage“, beschreibt Lauenroth die Si- tuation. Das ist zwar immer noch schneller als das See- schiff, zeigt aber auch die Krux: Die weitere Entwicklung des Zugsystems wird derzeit durch den eigenen Erfolg ausgebremst.
Far East Land Bridge (FELB), mit zehn Jahren Erfahrung einer der Pioniere auf dem Gebiet der Bahntransporte zwischen Europa und Asien, sucht deshalb bereits nach neuen Routen und Umlademöglichkeiten. Im Oktober hat das Unternehmen, das schon heute jährlich fast 50.000 TEU auf dem Schienenweg zwischen Europa und Fernost bewegt, einen neuen wöchentlichen FCL-Ser-
vice zwischen Hamburg und der Provinzhauptstadt Changsha eingerichtet. Dabei wird in ostgehender Rich- tung erstmals eine Route über die Grenzstadt Erlian zwi- schen der Mongolei und China genommen. FELB will diese neue Option als Erweiterung seiner ostgehenden Dienste und als alternative Route zur Vermeidung von Grenzstaus nutzen.
Um das Nadelöhr der Umladestationen zu entlasten, gibt es auf europäischer Seite unter anderem die Idee, das russische Breitspurnetz gen Westen auszuweiten. So schmieden die Österreichischen Bundesbahnen und Un- ternehmen aus der Slowakei, der Ukraine und Russland seit knapp zehn Jahren Pläne, die Breitspur um 450 km bis in die Region Wien-Bratislava auszubauen.
URUMQI
China
Indien
SHENYANG PEKING
ZHENGZHOU
WUHAN
CHANGSHA NANNING
NAMTHA Laos NONG KHAI
MAP TA PHUT
Thailand
VLADIVOSTOK HUNCHUN
DANDONG
Russland
Mongolei
XI‘AN LANZHOU
CHONGQING
Bangladesch
KUNMING
DHAKA
LUANG
AY U T T H AYA
SINGAPUR
Singapur
HARBIN CHANGCHUN
SOUZHOU YIWU
Port of Hamburg Magazine | Dezember 2017 | 31
LOGISTIKWELT ■


























































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