Page 36 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
P. 36

■ 50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG
 AM CONTAINER TERMINAL BURCHARDKAI REIHEN SICH DIE FEEDERSCHIFFE AN DER KAIKANTE
36 | Port of Hamburg Magazine | März 2018
Shortsea-Power
 Mit der Fusion zweier Urgesteine der Branche, MacAndrews und OPDR, ist das Jahr 2018 gestartet. Bereits Ende November teilte die französische Reederei CMA CGM die Fusion beider auf den Shortsea- Verkehr im innereuropäischen Raum spezialisierten Tochterunternehmen mit. Seinen Hauptsitz wird das Unternehmen mit dem Namen MacAndrews in der schönen Hansestadt haben.
Überraschend kam der Zusammenschluss nicht. Die MacAndrews & Company Ltd. mit Sitz in London gehört seit 2002 zur CMA CGM Group, die Oldenburg-Portugie- sische Dampfschiffs-Rhederei, kurz OPDR, wurde gut zehn Jahre später in 2015 übernommen. Bereits vor der Fusion bestand zwischen beiden Reedereien eine enge Partnerschaft mit gemeinschaftlich angebotenen Linien- diensten zwischen Nordeuropa und der Iberischen Halb- insel. Die Zusammenführung beider Unternehmen war somit der nächste sinnvolle
das Jahr 1882 zurück. Das Unternehmen ist ebenfalls auf innereuropäische Shortsea-Verkehre und Logistikdienst- leistungen spezialisiert gewesen und hat hauptsächlich die Märkte Zentral- und Nordeuropa, Spanien sowie Por- tugal und Marokko abgedeckt.
Knut Sander, geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kukla GmbH, einer international tätigen Spediti- on in München, sieht die Fusion sehr positiv: „Zu
MacAndrews und OPDR verbindet uns eine lange, geschäftliche Freund- schaft. Mit dem Merger wurden nun Strukturen geschaffen, um am Markt noch erfolgreicher zu sein. Davon profitieren letztlich auch wir als Kun- de.“ Der Unternehmer betrachtet die Fusion aber auch aus einem an- ist er Vorstandsvorsitzen-
Schritt für die CMA CGM
Group – auch um ihr multi-
modales Portfolio in Europa
weiter zu festigen und voran-
zutreiben. Mit geballter Er-
fahrung kann das neue Un-
ternehmen ohne Frage
trumpfen: MacAndrews ist
die älteste noch bestehende
Reederei der Welt. Sie wur-
de 1770 gegründet und bie-
tet ihren Kunden seither verlässliche Transportdienste und verbindet dabei die Märkte Großbritannien, Iberische Halbinsel und Polen. Die Anfänge der OPDR gehen auf
deren Blickwinkel. Seit 2015
der des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Centers (spc). Der Ausbau und die Förderung des
Shortsea-Verkehre als ausgezeichnete Alternative und Ergänzung zum Lkw und zur Bahn im inner- europäischen Transport
© HHM / Michael Lindner
© Hafen Hamburg Marketing/Michael Zapf









































































   34   35   36   37   38