Page 34 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
P. 34

 ■ 50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG
 „Die Vielzahl der Linien- dienste in der Contai- nerschifffahrt sowie die großen intermodalen Möglichkeiten machen Hamburg für uns
zu einer idealen Dreh- scheibe für den Weiter- transport.“
schäft“, betont Marcus Pyroth und zählt weitere Daten und Fakten auf: 725 Mitarbeiter an über 50 Standorten in mehr als 20 Ländern erwirtschaf- ten einen Umsatz von rund 750 Millionen Euro im Jahr. Damit zählt FMS europaweit zu den Top- Playern in der Logistik- branche.
Eine wichtige Basis für diesen Erfolg ist die jahr- zehntelange Expertise der im September 1897
Das Schadenrisiko beim Containertransport von Papierrollen wurde mit dem patentierten JuStIn-System deutlich entschärft
sofort beginnen. Dieses nachhaltige System wurde von einem unabhängigen Prüfinstitut in umfangreichen Versuchen getestet und zertifiziert, ist einfach in der Handhabung und soll so eine hohe, gleichbleibende Transportsicherheit gewährleisten.
Doch hat in einer zunehmend digitalisierten Welt die Papierlogistik überhaupt noch eine Zukunft? „Ganz klar ja!“, sagt Panhauser. „Das Jahr 2017 war für die Pa- pierindustrie äußerst erfolgreich, auch wenn sich die Schwerpunkte weiter verschoben haben.“ So sei der Papierbedarf für den klassischen Newsprint-Bereich, also für gedruckte Zeitungen und Zeitschriften, weiter gesunken. Der weiterhin starke Online-Versandmarkt habe das Gesamtvolumen aber durch die hohe Nach- frage nach Versandkartons weiter vergrößert. Ein wei- terer, stark wachsender Markt seien Tragetaschen aus Papier, die aus ökologischen Gründen die Plastiktüte zunehmend vom Markt verdrängen. Panhausers ein- deutiges Fazit: „Papier hat Zukunft!“ ■
von Friedrich Hugo Ernst Meyer in der Hamburger Alt- stadt gegründeten Spedition. „Auch im Containerzeit- alter spielt die Vermeidung von Schäden eine große Rolle“, weiß CEO Pyroth. Und so hat FMS mit dem Partnerunternehmen Intakt Transportberater aus Ham- burg ein Ladesystem für Papierrollen in Containern entwickelt. „Viele der bisherigen Lösungen wiesen trotz aller Sorgfalt in der Anwendung immer noch ein hohes Beschädigungsrisiko nicht nur für die Waren, sondern auch für den Container auf“, so Pyroth. „Un- ser System ‚JuStIn‘ hält Papierrollen sicher am Platz, wenn diese diagonal in der Höhe versetzt gestaut wer- den müssen.“ Dafür werden wiederverwendbare Air- bags und Spanngurte in einer speziellen Kombination verwendet, die die Belastungsgrenzen von Ware und Container exakt ausnutzt. „Gerade das oftmals scha- densanfällige Entladen der Container beim Empfänger kann mit ‚JuStIn‘ deutlich entschärft werden“, freut sich Pyroth, denn die Airbags lassen sich innerhalb von Sekunden entleeren, das Ausladen kann anschließend
  Viele Papierprodukte werden immer noch als Breakbulk von Skan- dinavien in Short-Sea- Verkehren in Kiel oder Lübeck angelandet, dort in Container umgestaut und dann über Hamburg weiter verschifft
34 | Port of Hamburg Magazine | März 2018
© FMS © FMS























































































   32   33   34   35   36