Page 28 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
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■ 50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG
Die Krux mit der Leercontainerlogistik
Etwa 25 Milliarden Euro kostet die Containerschifffahrt jedes Jahr die Disposition und das Handling von Leercontainern. In einem von hartem Wettbewerb gekennzeichneten Markt ein interessantes Feld zur Erschließung von Kosteneinsparungen. Welche Möglichkeiten haben die Akteure, ihr Leercontainermanagement effizienter und betriebswirtschaftlicher zu gestalten?
 Schätzungen zufolge werden rund 20 Prozent der auf dem Seeweg beförderten Boxen ohne Inhalt transpor- tiert, auf dem Landweg liegt die Quote sogar noch deutlich höher. Einer Untersuchung des Fraunhofer- Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML in Hamburg zufolge gibt es jährlich weltweit 35 Millionen Leercontainerbewegungen. Diese entstehen vornehmlich durch unpaarige Verkehre. So exportiert China deutlich mehr als es importiert und ist somit auf einen stetigen Nachschub an Containerequipment an- gewiesen.
In der CML-Untersuchung heißt es: Knapp 2,7 Millionen Transporte von Leercontainern könnten vermieden wer- den. Aber wie? Mittels Online-Plattformen, auf denen Containerreedereien, Containerleasinggesellschaften, die Betreiber von Leercontainerdepots, Händler und Spediteure das Angebot und die Nachfrage nach leeren Containern einstellen können, so Fraunhofer CML. xChance ist eine solche Plattform. Sie wurde 2015 durch das Beratungsunternehmen BCG Boston Consul- ting Group an den Start gebracht und agiert mittlerwei- le unabhängig als eigenständiges Unternehmen von
Hamburg aus. Über xChange können Teil- nehmer Informationen über Angebot und Nachfrage austauschen, miteinander in Kontakt treten und letztendlich freies Con- tainerequipment an Interessenten vermit- teln, um so unnötige Leercontainertranspor- te zu vermeiden. Das spart Geld und reduziert die Umweltbelastungen. „Seitdem wir mit xChange online gegangen sind, haben sich die Teilnehmerzahlen und Transaktionen über unsere Plattform enorm gesteigert“, berichtet Christian Roeloffs, Managing Director von xChange. „Angefan- gen haben wir mit vier oder fünf Carriern. Heute nutzen über 160 Kunden die Platt- form, darunter auch NVOCC, Trader, Spedi- teure und Leasingunternehmen.“
xChange ist eigenen Angaben zufolge die einzige Plattform, die auf den globalen Austausch von Leerequipment setzt, also auch den Seetransport mit einschließt. An- dere Anbieter wie Avantida, Matchback Systems oder Quick180 konzentrieren sich ausschließlich auf nationale oder kontinen- tale Regionen wie Europa oder die Verei- nigten Staaten.
Monatlich werden tausende Transaktio- nen über xChange abgewickelt. Das Wachstum liegt aktuell bei 20 Prozent monatlich. Roeloffs: „Diese Steigerung generieren wir aus dem Kundenwachs- tum. Derzeit kommen jeden Monat zehn bis 15 Neukunden dazu.“
Einer dieser Kunden ist die iCON Internatio- nal Container Service GmbH in Hamburg.
  Untersuchungen zufolge gibt es jedes Jahr weltweit ca.
35 Millionen Leercontai- nerbewegungen, ein Teil davon könnte vermieden werden.
28 | Port of Hamburg Magazine | März 2018
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