Page 11 - Port Of Hamburg Magazine 01.2018
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„Es gilt, rechtzeitig darauf zu reagieren, nämlich jetzt!“ Die Zukunft der Globalisierung gehöre nicht mehr allein dem Handel mit Gütern, sondern mit Da- ten: „Je stärker und schneller diese Entwicklung vor- anschreiten wird, desto eher werden sich gigantoma- nische Containerschiffe und ausufernde Seehäfen als Dinosaurier der Wirtschaftsgeschichte erweisen.“
Die Digitalisierung ist bereits seit vielen Jahren wichtiges Kernthema der HPA – neben den klassi- schen Aufgaben im physischen Infrastrukturbe- reich rund um Deutschlands größten Seehafen. „Durch engere Zusammenarbeit insbesondere beim Datenaustausch, aber auch bei der Ausbil- dung von Mitarbeitern entlang der Logistikkette können wir in Zukunft deutlich mehr Effizienz beim Transport bis zum Empfänger erreichen“, erwartet HPA-CEO Jens Meier.
Allerdings kann Digitalisierung auch bedeuten, dass marktfremde Akteure heute Dienstleistungen anbie- ten, die bisher von etablierten Playern der maritimen Wirtschaft erbracht wurden. Diese disruptiven Ge- schäftsmodelle, die von innovativen Startups wie von globalen Konzernen gleichermaßen umgesetzt wer- den, finden sich immer häufiger im Logistiksektor. So
Chief Digital Officer der HPA, beobachtet: „Diese branchenfremden Anbieter stellen den Status Quo durch innovative, digitale Geschäftsmodelle erfolg- reich in Frage. Es ist daher an der Zeit, den digitalen Wandel entlang der Logistikkette gemeinsam mit den etablierten Akteuren der Hafenwirtschaft zu gestal- ten.“ Häfen könnten hier ihre Funktion als Integrator verschiedener Player nutzen und proaktiv die entlang der Transportkette gesammelten Daten einsetzen, um digitale Geschäftsmodelle aufzubauen.
„Die Digitalisierung bietet Seehäfen große Chan- cen, noch effektiver und effizienter zu arbeiten“, ist sich Professor Carlos Jahn sicher. Er ist Leiter des Instituts für Maritime Logistik der Techni- schen Universität Hamburg und in Personalunion Leiter des Fraunhofer-Centers für Maritime Logis- tik und Dienstleistungen CML in Hamburg und be- stätigt die Einschätzungen Saxes: „Sobald die Möglichkeiten eines intensiven Datenaustausches in Echtzeit genutzt werden, ermöglicht die Digita- lisierung die Optimierung der gesamten Supply Chain und kann so zu sicheren und umweltfreund- licheren Prozessen beitragen und die Wett- bewerbssituation stärken.“ ■
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50 JAHRE CONTAINER IN HAMBURG ■
  Schwarz auf weiß: Visionen und Ideen
Um den Digitalisierungsprozess innerhalb der maritimen Supply Chain zu unterstützen, hat die HPA zusammen mit dem Hamburger Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML eine englischspra- chige Publikation erstellt, in der die zukünftigen Anfor- derungen an Seehäfen beispielhaft dargestellt werden. Das Buch „Digitalization of Seaports – Visions of the Future“ ist als Softcover oder als E-Book über den Fraun- hofer-Verlag erhältlich (www.verlag.fraunhofer.de, ISBN 978-3-8396-1178-4, Preis
49,00 EUR). Eine Einführungs- broschüre („Digitalization of Seaports – First Ideas“) ist als kostenloser Download auf der Homepage des Fraunhofer CML (www.cmls.fraunhofer.de) oder über den QR-Code verfügbar.
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