Page 8 - Port of Hamburg Magazine - 03.18
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Halle (Saale) rückt im Güterverkehr in die Mitte Europas
Die neue Zugbildungsanlage (ZBA) in Halle (Saale) ging nach viereinhalb Jahren Bauzeit an den Start. Auf dem Gelände des ehemaligen halleschen Güterbahnhofs ist eine Anlage entstanden, die zu den modernsten in Europa zählt. Mit einer geplanten Kapazität von 2.400 Wagen pro Tag bietet die Anlage genügend Kapazität, um den Einzelwagenverkehr der Achse Berlin–München, aber vor allem Richtung Südosteuropa zu steigern. Bund und Deutsche Bahn investierten insgesamt 180 Millionen Euro. Novum: Der gesamte Ablauf- und Rangierbetrieb in den 36 Gleisen wird vollelektronisch gesteuert und überwacht.
 „Sachsen-Anhalt hat Tradition und Zukunft als Han- delsdrehscheibe. Die Zugbildungsanlage eröffnet neue Dimensionen im nationalen und internationalen Güterverkehr. Dieser moderne Rangierbahnhof strahlt auf ganz Mitteldeutschland aus, das gibt wichtige wirtschaftliche Impulse und sichert Arbeitsplätze in der Region“, so Thomas Webel, Sachsen-Anhalts Mi- nister für Landesentwicklung und Verkehr.
Der neue Rangierbahnhof ist ein wichtiges Glied in der Logistikkette im Hinterlandverkehr des Hambur- ger Hafens. Das Drehkreuz auf der östlichen Nord- Südachse bindet nicht nur deutsche Regionen son- dern auch südosteuropäische Regionen besser als bisher an das umweltfreundliche Schienennetz an. Ziel ist, Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern.
Kernstück der Modernisierung war die Erneuerung der Gleise und aller technischen Anlagen. Die ZBA Halle (Saale) besteht jetzt aus einer Einfahrgruppe mit acht Einfahrgleisen, einem Ablaufberg und 36 Rich- tungsgleisen. Die Anlage wurde mit neuester Zugbil-
dungstechnik ausgestattet. Zwei elektronische Stell- werke sorgen für die vollautomatische Steuerung des Ablaufbetriebes. Der Güterbahnhof Halle (Saale) zählt damit zu den modernsten Anlagen des schienenge- bundenen Güterverkehrs in Europa.
Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deut- schen Bahn für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betont: „Das erste Mal seit über 25 Jahren nehmen wir den Neubau eines Rangierbahn- hofs in Betrieb. Mit der modernen Zugbildungsanlage in Halle (Saale) setzt die Deutsche Bahn ein klares Si- gnal für die Zukunft und bekennt sich zum Einzelwa- genverkehr in Sachsen-Anhalt, im mitteldeutschen Raum, in Deutschland und Europa.“
Dr. Roland Bosch, Vorstandsvorsitzender DB Cargo, erklärt, dass besonders Kunden aus der Stahl- und Chemiebranche profitieren werden. Die neue Zugbil- dungsanlage wird mit dem Anschluss an das mittel- deutsche Chemiedreieck und für Stahl-Verkehre von und nach Tschechien eine wichtige Drehscheibe im europäischen Schienengüterverkehr. ■
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2.400 WAGEN PRO TAG KÖNNEN IN DER NEUEN ZUGBILDUNGSANLAGE IN HALLE (SAALE) ABGEWICKELT WERDEN
©Deutsche Bahn






























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