Page 6 - Port of Hamburg Magazine - 03.18
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 ■ HINTERLAND
Hamburg – Drehkreuz in Nordeuropa
Der Hamburger Hafen liegt im Zentrum internatio- naler Verkehrswege. Mit seinem dichten Netz von mehr als 100 weltweiten Liniendiensten und seiner gut ausgebauten Verkehrsanbindung übernimmt er für die bundesdeutsche Wirtschaft und die Außen- wirtschaft der europäischen Nachbarn eine wichtige Funktion im weltweiten Außenhandel. Zahlreiche Feeder- und Shortseaverbindungen pro Woche ma-
Transhipment-
chen den Hafen zum Transhipment-Hub für Länder in der Nord- und Ostseeregion. Ins europäische Hin- terland verkehren täglich mehr als 200 Güterzüge für den Zu- und Ablauf von Im- und Exportware. Darüber hinaus führen elf Autobahnen in und um die Hanse- stadt, und über die Elbe, den Elbe-Seitenkanal und Mittellandkanal ist Hamburg mit dem deutschen Bin- nenwasserstraßennetz verbunden.
Hub für die Nord- und
Ostseeregion
47 Feederdienste verbinden Hamburg mit Destinationen in Skandinavien, Russland, den baltischen Staaten, Polen und Großbritannien.
3,4
ger Hafen umgeschlagen
TEU bzw. 38,7 Mio. Tonnen wurden 2017 mit Han- Mio. delspartnern im Transhipment über den Hambur-
437 Seemeilen beträgt der Wegevorteil zum Beispiel nach Gda´nsk in Polen bei Nutzung des Nord-Ost- see-Kanals gegenüber dem 874 Seemeilen lan- gen Weg um die Nordspitze Dänemarks herum
Überseeverkehre
8,8Mio. TEUbzw. 136,5 Mio. Tonnen
06 | Port of Hamburg Magazine | September 2018




















































































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