Page 7 - Port of Hamburg Magazine - 03.18
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 Deutschland ist Hamburgs wichtigster Handelspartner im Container-Hinter- landverkehr
Leistungs- starke Hinterland- anbindungen per Bahn, Lkw und Binnenschiff
5,5
Mio.
TEU bzw. 97,8 Mio. Tonnen wurden 2017 im Seehafen-Hinterlandver- kehr über den Hamburger Hafen umgeschlagen
Russland
ist Hamburgs wichtigster Han- delspartner im Transhipment- verkehr
2,3 Mio.
>90%
2.100
83%
CHINA
Zu den wichtigsten Bundes- ländern im deutschen Seehafen-Hinterlandverkehr zählen Bayern, Niedersach- sen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Sachsen
0,1 Mio.
10.000
Europas Bahnhafen Nr. 1
TEU bzw. 45,5 Mio. Tonnen wurden 2017 im Hinterlandverkehr per Bahn über den Hamburger Hafen umgeschlagen
der Transporte zwischen dem Hamburger Hafen und Tschechien, Österreich und Un- garn werden auf der Schiene durchgeführt
Containerzugverbindungen ins europäi- sche Hinterland werden wöchentlich an/ ab Hamburg angeboten
des Containerhinterlandverkehrs entfällt auf Destinationen in Deutschland
Mit wöchentlich 235 Containerzugver- bindungen nimmt Hamburg eine Schlüs- selrolle als Start- und Zielpunkt auf der Neuen Seidenstraße ein
Wichtiger Binnenhafen in
Deutschland
TEU bzw. 10,7 Mio. Tonnen wurden 2017 im Hinterlandverkehr per Binnenschiff über den Hamburger Hafen umgeschlagen
Binnenschiffe liefen in 2017 den Hamburger Hafen an
Flexible und schnelle
Lkw-Verkehre
3,1 Mio.
4,2 Mio.
TEU bzw. 41,5 Mio. Tonnen wurden 2017 im Hinterlandverkehr per Lkw über den Hamburger Hafen umgeschlagen
Lkw-Zufahrten wurden 2016 im Hambur- ger Hafen gezählt. Neben der Bahn ist der Lkw der wichtigste Verkehrsträger im Hinterlandverkehr
Port of Hamburg Magazine | September 2018 | 07
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