Page 35 - Port of Hamburg Magazine - 03.18
P. 35

 Die Ergebnisse des Projektes LAESSI wurden im Früh- jahr live erfolgreich vorgestellt.
OPTIMIERUNG AUF DEM RHEIN
Unter realen Bedingungen wird das Forschungsprojekt „Digitaler Schifffahrtsassistent“ (DSA) auf dem Rhein erprobt, das die Management- und Technologiebera- tung BearingPoint entwickelte. Damit sollen Schiffer und Reedereien ihre Kosten senken und Transporte op- timieren. Durch die Eingabe von Start und Ziel können sich Schiffer, Disponent und Besteller auf der Route auftretende Einschränkungen grafisch anzeigen lassen und bewerten. Besonders interessant ist die Wasser- standsvorhersage über den Routenverlauf von mehre- ren Tagen, die somit die Ladungsoptimierung in der Binnenschifffahrt unterstützt. Zudem kann der Schiffer dem Empfänger seine errechnete Ankunftszeit schon bei der Planung stundengenau mitteilen, was die An- schlusssicherung in der Logistikkette verbessert.
LÄNDERÜBERGREIFEND
River Information Services (RIS) unterstützen nicht nur mit Telematiksystemen den internationalen Datenaus-
tausch in der Binnenschifffahrt, sondern sollen auch die Interessen von Wirtschaft und Verwaltung koordi- nieren. Einen Beitrag zur Förderung, Weiterentwick- lung und Aufwertung der Binnenschifffahrt in der Ost- seeregion leistet hier das EU- Binnenschifffahrtsprojekt EMMA unter Federführung von Hafen Hamburg Mar- keting. Die Digitalisierung rund um den Verkehrsträger Binnenschiff steht mit auf der Tagesordnung. Derzeit wird eine georeferenzierte Kartenanwendung mit aktu- ellen Statusinformationen rund um die Binnenschiff- fahrt entwickelt.
FAZIT
Durch die Digitalisierung wird die Wettbewerbsland- schaft heterogener. Der Druck auf etablierte Akteure in den Transport- und Logistikmärkten wächst: Sie müssen ihre Innovationskraft stärken und Prozesse überprüfen, um die digitale Transformation nicht zu verpassen – auch in der Binnenschifffahrt. Schon heute gibt es viele Ideen, Beispiele und konkrete An- satzpunkte, um den Wasserstraßentransport auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters vorzube- reiten. ■
Port of Hamburg Magazine | September 2018 | 35
HINTERLAND ■

























































































   33   34   35   36   37