Page 10 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 2.2021
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■ BREAKBULK
  Für die Loks wird der Spezial-Auflieger mit ins- gesamt 14 Achslinien zu einem Transportfahr- zeug mit insgesamt 68 Metern Länge und 230 Tonnen Gesamtgewicht kombiniert.
10 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2021
Die Reise einer Lokomotive
Hamburg ist führender Eisenbahnhafen Europas – und doch rollt so manche Lok nicht auf der Schiene an die Kaikante. Die Schienenfahrzeuge, die der Schwerlastlogistiker Universal Transport in diesem Jahr vom nordhessischen Kassel ins US-amerikanische New Jersey transportiert, kommen zum Beispiel per LKW zum Hafen.
 Für den Vorlauf eines solchen Transports auf der Stra- ße ist dabei echtes Spezialequipment gefragt, das in dieser Bauweise bisher einzigartig in Europa ist. Erfah- rung mit Hamburg hat Universal Transport allemal. Das Unternehmen ist durch eine eigene Niederlassung seit Jahren eng mit der Stadt und ihrem Hafen verbunden und steuert eine Vielzahl an Großraum- und Schwer- transporten in und über Hamburg.
Für diesen Auftrag gehen nun insgesamt 25 Lokomoti- ven in den kommenden Monaten auf die lange Reise vom Werk in Kassel über den großen Teich bis nach New Jersey. Bevor sie die dortigen Bahnstrecken nach New York bedienen können, werden sie aber zunächst per Lkw zum Hafen Hamburg gebracht. Für den Ein- satz auf deutschen Schienennetzen sind die Lokomoti- ven nämlich schlichtweg nicht konstruiert. Dafür ist ih- re Achslast deutlich zu schwer. Allein der Loko- motivkörper wiegt 90 Tonnen, zusammen mit den Drehgestellen, die erst im Hafen Hamburg montiert werden, sind es stolze 130 Tonnen. Hinzu kommt, dass
die verbaute Zugsicherungstechnik am amerikani- schen Markt ausgerichtet und hierzulande gar nicht zu- gelassen ist.
Über ein Jahr hat das Team der Universal Transport Gruppe und ihrer Tochterunternehmen die Abwicklung dieser komplexen Transporte geplant und vorbereitet. Züst & Bachmeier ist dabei als Projektlogistiker für die Transportorganisation und -abwicklung inklusive Entla- dung im US-amerikanischen Hafen zuständig. StB Ver- kehrstechnik organisierte alle notwendigen Maßnah- men zur Vorbereitung der Strecke und der Trans- begleitung.
Den Vorlauf zum Hafen Hamburg übernimmt Universal Transport. Dafür wurde die Unternehmensflotte um ei- ne eigens für dieses Projekt konstruierten Kesselbrü- cke erweitert. Sie vereint gleich mehrere besondere Merkmale in sich: Krantechnik ist bei der Verladung überflüssig,denndieKesselbrückekannmitSchienen- technik ausgelegt werden, so dass die Schienenfahr- zeuge direkt über eine Rampe verladen werden. Sie

























































































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