Page 34 - Hafen Hamburg Magazin
P. 34

■ GENUSSHAFEN
 App ermöglicht virtuellen Blick in den Kühlcontainer
Früchte, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte sollen knackig frisch oder ohne Unterbrechung der Kühlkette bei den Verbrauchern landen. Dabei sind für jedes Produkt eine andere Temperatur, aber auch Luftfeuchtigkeit oder Sauerstoffgehalt im Kühlcontainer ideal. Die Reederei Hamburg Süd macht über die neue Remote Container Management-Technologie (RCM) alle relevanten Transportwerte für ihre Kunden in Echtzeit verfügbar.
RCM überwacht in Echtzeit Parameter wie Tempera- tur, relative Luftfeuchtigkeit, O2- und CO2-Kon- zentration innerhalb des Reefer-Containers. Der Mehrwert besteht darin, dass Kunden mit diesen Daten ihre Supply Chain besser kontrollieren, deut- lich effizienter und sicherer gestalten und so großes Potenzial für Kostenersparnisse heben können. Dar- über hinaus sind die Daten der Sensoren für Cold Treatment-Ladung online verfügbar.
ALLE REEFER-CONTAINER AUSGESTATTET
Alle Reefer-Container der gemeinsamen Flotte der Hamburg Süd und Maersk sind mit der notwendigen Technologie ausgestattet worden. Die vergangenen Monate wurden für Testverladungen und die Ent- wicklung der digitalen Kundenschnittstelle genutzt. Das Ergebnis ist eine intuitive, sehr übersichtliche Online-Anwendung, die sich über den PC, ein Tablet
oder ein Smartphone nutzen lässt und bequem alle wichtigen Parameter anzeigt.
Sobald sich ein registrierter Kunde einloggt, erhält er eine Übersicht über die von ihm gebuchten Contai- ner mit Angaben zu Abfahrt- und Zielhafen, Contai- nernummern oder Schiffsnamen. Das „Journey Log“ zeigt alle wichtigen Ereignisse des Container- transports wie die Anlieferung ans Terminal oder die Be- und Entladung vom Schiff. Im Vergleich zu bis- her eingesetzten Monitoringsystemen haben Kun- den über eine Online-Plattform oder eine App auf ih- rem Tablet bzw. Smartphone jederzeit die Möglichkeit, sich komfortabel einen Überblick über die Bedingungen für ihre Ladung im Container zu verschaffen.
Kunden können sich die Daten zu den Konditionen innerhalb der Container mit wenigen Klicks als Ex- cel-Liste herunterladen oder direkt weiterleiten, zum Beispiel an den Empfänger der Ware. Zudem wer- den Kunden automatisch informiert, wenn vorher festgelegte Parameter oder Grenzwerte erreicht werden. Bei einem Über- oder Unterschreiten von kritischen Grenzwerten erhält das Hamburg Süd Operations-Team zudem eine Alarmmeldung, um entsprechend einzugreifen und die Qualität der La- dung zu sichern.
Bei Fragen zu ihren aktuellen Verladungen oder zur Anwendung selbst stehen den Nutzern über eine 24/7 verfügbare Chatfunktion jederzeit sofort Ree- fer-Experten zur Seite. „Mit RCM verbinden wir für unsere Reefer-Kunden das Beste aus zwei Welten: Digitale State-of-the-Art-Technologie, die bereits höchstmöglich auf individuelle Anforderungen zuge- schnitten ist, und gleichzeitig einen jederzeit erreich- baren persönlichen Service“, sagt Frank Smet, Chief Commercial Officer (CCO) der Hamburg Süd.
GRÖSSTE KÜHLCONTAINERFLOTTE
  34 | Port of Hamburg Magazine | Juni 2020
EIN REEFER-CONTAINER-TRUCK DER HAMBURG SÜD VOR DER BRÜCKE „PONTE ESTAIADA OCTÁVIO FRIAS DE OLIVEIRA“ IN SÃO PAULO.
Mit 380.000 Reefer-Containern bieten Hamburg Süd und Maersk die größte Reefer-Flotte der Branche. Dadurch ist eine lückenlose Verfügbarkeit der RCM- Technologie weltweit gewährleistet. ■
2.000 HEKTAR INDUSTRIEGEBIET UND HAFENANLAGEN SORGEN FÜR MEHR ALS 12.600 ARBEITSPLÄTZE
© Brunsbüttel Ports



















































































   32   33   34   35   36