Page 9 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 1.2023
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            weise die Zwischenlagerung von Baumaterialien, aber auch von Erdaushub und von Bauschutt für große Hamburger Infrastrukturprojekte – vom Bau der U- Bahn-Linie U5 bis hin zum Abriss der Köhlbrandbrücke. Ebenso könnten das Massengüter für die Energiewen- de sein, von Silizium für Batteriefabriken bis hin zu Bio- masse für thermische Kraftwerke. „Hansaport wird auch in der langfristigen Zukunft eine bedeutende Rol- le im Bereich des Massengutumschlags spielen“, un- terstreicht Thurnwald.
Genaue Umschlagszahlen veröffentlicht Hansaport nicht. Aber so viel gibt der Geschäftsführer dann doch preis: „Im vergangenen Jahr lagen wir bei knapp 15 Millionen Tonnen im Eingang und erwar- ten nach der aktuellsten Hochrechnung in diesem Jahr eine etwas höhere Umschlagstonnage, arbei- ten aber wie gesagt an der Kapazitätsgrenze unse- res Terminals.“
ERSTES GROSSES DEUTSCHES WASSER- STOFFIMPORTTERMINAL IN HAMBURG
Da der Bedarf an Wasserstoff in Deutschland die heimischen Produktionskapazitäten bei Weitem
übersteigt, gilt es nun, die für den Import, die Ver- teilung und Nutzung erforderliche Infrastruktur auf- zubauen. Einer der weltweit ersten Häfen, der eine solche Infrastruktur für den Wasserstoffimport an- bietet, soll Hamburg sein. Im November vergange- nen Jahres konnten Air Products und Mabanaft, ein führendes unabhängiges und integriertes Ener- gieunternehmen mit Wurzeln in Hamburg, dann gu- te Nachrichten verkünden: Im Hamburger Hafen wird Deutschlands erstes großes Importterminal für grünen Wasserstoff auf dem Terminal von Ma- banafts Tanklagersparte Oiltanking Deutschland im Hamburger Hafen entstehen, um einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bundesrepublik mit die- sem kostbaren Gas voraussichtlich ab 2026 zu leis- ten.
Das Vorhaben reagiert zum einen auf die zunehmen- de Nachfrage nach sauberer Energie, um die Klima- ziele zu erreichen, und zum anderen auf die Notwen- digkeit, Energiequellen künftig breiter zu streuen. Dafür werden große Investitionen getätigt, allein im ersten Schritt rund 500 Millionen Euro. (Details dazu finden Sie auf Seite 28.)
PORT OF HAMBURG MAGAZINE 1/23 GATEWAY HAMBURG
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Als eines der führenden europäischen Logistikunternehmen bringen wir Waren und Güter in Bewegung – und die Transport-
ströme in Fluss. Mit Verantwortung. Mit Verlässlichkeit. Und mit Nähe zu unseren Kunden. Als logistischer Knotenpunkt und
Teil der Versorgungsinfrastruktur sorgen wir auch in schwierigen Zeiten für Stabilität in Deutschland. Wir sind Bindeglied
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Bindeglied zwischen lokalen und globalen Märkten sowie der Logistik von heute und morgen. infrastruktur sorgen wir auch in schwierigen Zeiten für Stabilität in Deutschland. Wir sind
Denn: Die HHLA ist das Tor zur Zukunft.
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