Page 11 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 1.2023
P. 11

nen Teil der Rohstoffe über Hamburg zu importieren. „Unser Gateway für aus Norden kommende Rohstof- fe ist der Hamburger Hafen. Wir haben hier einen ver- lässlichen Hub in unserer Lieferkette gefunden“, sagt Sixt. So gingen im vergangenen Jahr allein für voe- stalpine rund 2,9 Millionen Tonnen an Eisenerz und Kohle über den Hamburger Hafen nach Österreich. „Allein voestalpine hat 27 Prozent mehr über Ham- burg transportiert. Das ist ein neuer Rekord“, betont Alexander Till, Repräsentant Hafen Hamburg Marke- ting Österreich. Insgesamt seien 6,3 Millionen Tonnen umgeschlagen worden, ein Plus von immerhin 12 Pro- zent. Auch der Containerumschlag liege mit etwas über 323.000 TEU leicht über dem des vergangenen Jahres, so Till. „Wir können voll Stolz vermelden, dass wir auch in dem außergewöhnlich fordernden Jahr durch Corona und dem russischen Angriffskrieg ein Rekordjahr in allen Bereichen erzielen konnten“, be- tont der HHM-Repräsentant.
voestalpine bezieht dabei auch Eisenerze über den Hamburger Hafen. „Das Eisenerz als Primärrohstoff bietet bei uns die Basis für vielfältige Produkte mit
maßgeschneiderten Eigenschaften“, erklärt Monika Aschenbrenner, verantwortlich für Erz und HBI (Hot Briquetted Iron) bei der voestalpine Rohstoffbe- schaffungs GmbH. Dabei ist Eisenerz nicht gleich Eisenerz. Hier gibt es unterschiedlichste Qualitäten. „Die Kriterien für den Kauf und die Verarbeitung des Eisenerzes sind unter anderem der Eisen- und Schlackegehalt des Erzes. Dazu kommen noch die zu verarbeitenden Kornklassen, die beim Sintern beziehungsweise beim Hochofeneinsatz eine große Rolle spielen. Entsprechend transportieren und la- gern wir die Erze sortenrein, um ein qualitätsmin- derndes Vermischen der Erze zu verhindern“, sagt Aschenbrenner. Das Eisenerz kommt beim Trans- port über Hamburg in erster Linie aus Kanada, Bra- silien, Schweden und Südafrika. Von da geht es mit der Bahn weiter nach Österreich.
Dabei ist die Schiene der Verkehrsträger der Wahl für voestalpine. „Für uns ist der Transport mit der Bahn das ideale Mittel. Wir haben in der Verbindung mit DBCargo einen verlässlichen Partner in Kombination mit unserer eigenen Bahn“, sagt Sixt.
PORT OF HAMBURG MAGAZINE 1/23 GATEWAY HAMBURG
SEITE 11
        A A
SEAPORT HUB
 SEAPORT HUB
          13 5,5 13ha 5,5ha
13m
         ha ha
Professionals at the waterfront
o Hf ae ns ds l i i no g n a an l d s Wa a t r et h h o eu s wi n ag t e r f r o n t
► General cargo ► Iron products ndling and Warehousing
► Heavy lifts eneral cargo ► eavy lifts ►
► Steel products Iron products Steel products
Quay Operation and Warehousing
13m
 Wallmann & Co. (GmbH & Co. KG)
ay Operation and Warehousing
 Pollhornweg 31-39, D-21107 Hamburg
lmann & Co. (GmbH & Co. KG)
Phone: +49(0)40-7 52 07-0
 hornweg 31-39, D-21107 Hamburg ne: +49(0)40-7 52 07-0
WALLM
NN&CO
WALLM
NN&CO
r
G H
u



































































   9   10   11   12   13