Page 36 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2021
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 6 | Port of Hamburg Magazine | März 2021
       © tricargo
   Was machen Container in Güterwaggons?
In einem innovativen Konzept der ILG Innovative Logistics Group im Auftrag der Logistik Service GmbH (LogServ) werden für einen ressourcenschonenden Trans- port 20-Fuß-Container in Güterwaggons der Bauart Eaos geladen. Insgesamt werden 68 Container auf dem Zug transportiert, der einmal pro Woche zwischen Linz und Hamburg verkehrt. Als größter Bahnhafen Europas ist der Hamburger Ha- fen unter anderem durch seine Infrastruktur und Abfertigungsqualität auch für Un-
ternehmen aus dem Nachbarland Österreich interessant. Der weltweit agierende stahlbasierte Technologie- und Industriekonzern voestalpine mit Sitz in Linz nutzt den Hamburger Hafen seit 2019 für seinen Im- und Export. Die Steel Division des voestalpine-Konzerns ist im Bereich Grobblech, Stahlband und komplexe Großturbi- nengehäuse in führender Position. Kohle und Erz werden dabei über den Hamburger
Hafen geliefert. Nach der Entladung der Stahlprodukte wird der Zug wieder mit Erz für die Steel Division der voestalpine beladen. Dadurch werden Synergieeffekte erzielt, Leerfahrten vermieden und ein Beitrag zu grünerer Logistik geleistet.
Transporte für die grüne Letzte Meile
Saubere und energieeffiziente Warenlogistik per Fahrrad? Das geht! Tricargo transportiert bereits seit 2016 unterschiedliche Waren, Güter und Produkte mit ihren sicheren und leisen Elektro-Transportfahrrädern. Egal ob tägliche Touren, Expresssendungen oder Bio-Obst-Auslieferungen: Der Hamburger Innenstadtbereich kann mit den „Lademeistern“ komplett emissionsfrei beliefert werden! Mit dem starken 250W Elektromotor im Vorderrad des ergonomischen Lastenrads, der bis zu 25 km/h unterstützt, kann jeder Stau ganz einfach umfahren werden. Die isolierte Frachtbox auf den hinteren zwei Rädern kann problemlos bis zu 210 kg tragen und hat ein Volumen von 2,17 m3, was Platz für eine Europalette plus 30cm in der Länge ergibt. Unter tricargo firmieren sich die 2016 gegründete Radlogis- tik Hamburg UG und die tricargo eG, die 2018 ihren Eintrag ins Genossen- schaftsregister erhalten hat. Gerade in verkehrsdichten Großstädten wie der Hansestadt haben die Lastenräder gegenüber Autos viele Vorteile und kommen schneller und vor allem umweltfreundlicher ans Ziel. Umso praktischer, dass tricargo als regionaler Hersteller den
Lademeister auch verkauft.



















































































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