Page 35 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2021
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 LNG-Antrieb am Beispiel der CMA CGM Jacques Saadé
-99% Feinpartikel*
-85% Stickstoffoxid*
-99% Schwefeldioxid*
-20% Kohlendioxid*
*gegenüber einem herkömmlichen Antrieb
burg vorstellen, wenn die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist. Bisher gibt es drei potenzielle Standorte für LNG-Terminals in Deutschland. In Wilhelmshaven ist ein schwimmendes LNG Terminal in Planung, in Stade soll ein Terminal mit einer Kapazität von acht Mil- liarden Kubikmetern Durchlaufkapazität pro Jahr ent- stehen und in Brunsbüttel soll an der Elbe das German LNG Terminal gebaut werden.
Flüssigerdgas ist eine realistische Lösung, um die CO2 Emissionen in der Seeschifffahrt zu senken und die Zie- le, die die IMO 2018 gesetzt hat, zu erreichen. Jedoch bleibt abzuwarten, welche anderen Technologien, wie der Antrieb mit Wasserstoff, sich weiterentwickeln und Einzug in die Schifffahrt halten werden. Denn LNG in der heutigen Form erfüllt die Ziele der IMO bis 2030, je- doch nicht bis 2050. ■ Catharina Pape
2 LNG-Tanks:
18.600 m3 Das LNG wird bei –161˚C gelagert
Port of Hamburg Magazine | März 2021 | 35
GRÜNE LOGISTIK ■
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