Page 32 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2021
P. 32

 ■ GRÜNE LOGISTIK
 Seeschifffahrt entdeckt LNG für sich
Liquefied Natural Gas – kurz LNG – gilt in der Seeschifffahrt als ein probates Mittel, um die strengeren Vorgaben zur Emissionsreduktion der internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) auf den Weltmeeren zu erfüllen. Der alternative Treibstoff könnte erstmal zum Renner werden. Erste Reedereien haben ihre Schiffe schon umgerüstet oder gleich neue gebaut.
 Es ist der 8. November 2020, die CMA CGM Jacques Saadé erreicht auf ihrer Jungfernfahrt den Hamburger Hafen. Schon das Design am Bug des Containerschiffs der Megamax-Klasse lässt vermuten, dass es kein her- kömmlicher Containerriese ist. Es ist bis dato das welt- weit größte mit LNG (Liquefied Natural Gas) betriebe- ne Containerschiff. Zwei Tanks, mit einem Fassungsvermögen von 18.600 Kubikmetern, lassen die CMA CGM Jacques Saadé 23.372 Seemeilen zu- rücklegen. Das reicht für die Rundreise von Nordeuro-
pa nach Asien. Die CMA CGM Jacques Saadé ist das erste von neun mit LNG betriebenen Schwesterschif- fen, die CMA CGM in den nächsten Jahren in den Dienst stellt. Mit den neuen Schiffen verfolgt der fran- zösische Logistikkonzern seine Nachhaltigkeitsstrate- gie, denn LNG reduziert den Ausstoß von umwelt- schädlichen Stoffen. Da immerhin 90 Prozent der weltweit gehandelten Güter auf dem Seeweg trans- portiert werden, benötigt auch die Seeschifffahrt eine Alternative zum bisherigen Kraftstoff.
3
3
2
2
|
|
P
Po
or
rt
to
o
f
fH
H
a
am
m
b
bu
u
r
rg
g
M
M
a
a
g
ga
az
z
i
in
n
e
e
|
|M
Mä
är
r
z
z
2
2
0
02
21
1
© Hasenpusch Productions











































   30   31   32   33   34