Page 38 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
P. 38

■ HAFEN HAMBURG MARKETING E.V.
„BiSchi Online“ – neuer Informations- dienst rund um die Binnenschifffahrt
Mit dem von Hafen Hamburg Marketing entwickelten neuen Angebot „BiSchi Online“ können sich Nutzer ab sofort über das Binnenwasserstraßennetz in Deutschland informieren: Ob Pegelstände, Liegeplatzsuche oder der obligatorische Blick auf die Verkehrslage – mit dem neuen digitalen Kartendienst sind diese Informationen einfach und kostenlos abrufbar.
 Das Informationsportal liefert Akteuren der Binnen- schifffahrt und der interessierten Öffentlichkeit einen Blick auf aktuelle Informationen rund um die Binnen- schifffahrt und den Verkehrsfluss auf Binnenwasser- straßen. Insbesondere die Auskunft über verfügbare Lade-/Löschhäfen und ihre Lage veranschaulicht das vorhandene Transportnetz und seine Potenziale. Durch die Darstellung der Schiffspositionen können zudem Verkehrslagebilder beobachtet werden. Die eingebet- tete Suchfunktion erlaubt eine schnelle Navigation zu den gewünschten Informationen, wie den Pegelstand in beispielsweise Wittenberge.
„BiSchi Online“ ist auf www.hafen-hamburg.de/de/was- serstrassen einzusehen und integriert folgende behörd- liche Daten und Informationen, die geo-referenziert auf einer Webkartenanwendung dargestellt werden:
BLICK VOM SCHIFFSHEBEWERK LÜNEBURG IN SCHARNEBECK AUF DEN ELBE-SEITEN-KANAL
• RIS-Index: standardisierte Struktur zur geo-referen- zierten Beschreibung aller für die Binnenschifffahrt relevanten Objekte (wie Lage von Binnenhäfen, Schleusenkammern und Brücken)
• PEGELONLINE: Wasserstände von Binnen- und Küs- tenpegeln der Wasserstraßen des Bundes
• Notice to Skippers (NtS): aktuelle behördliche Infor- mation zu Ereignissen auf Binnenwasserstraßen, die die Sicherheit und/oder den Verkehrsfluss be- einflussen (wie temporäre Sperrungen und War- tungsarbeiten)
• Tracking & Tracing: Positionsanzeige von Wasser- fahrzeugen auf Basis der gesendeten AIS-Signale
Die Projektumsetzung wurde durch das Bundespro- gramm „Transnationale Zusammenarbeit“ des Bundes- ministeriums des Innern, für Bau und Heimat gefördert. ■
 Impressum
Das Port of Hamburg Magazine ist eine Publikation des Hafen Hamburg Marketing e.V.
Herausgeber: Hafen Hamburg Marketing e.V. ■ Redaktion/Redaktionsleitung, Ausgabe März 2020: Bengt van Beuningen,
Karin Lengenfelder, Etta Weiner, Hafen Hamburg Marketing e.V., ELBREKLAME GmbH
■ Gesamtproduktion/Objektverwaltung, Ausgabe März 2020: ELBREKLAME Marketing und Kommunikation EMK GmbH, Holländische Reihe 8, 22765 Hamburg, www.elbreklame.de ■ Layout, Ausgabe März 2020: Jan Klaas Mahler, ELBREKLAME GmbH ■ Druck, Ausgabe März 2020: Beisner Druck ■ Anzeigenverwaltung, Ausgabe März 2020: Holger Grabsch,
ELBREKLAMEGmbH holger.grabsch@elbreklame.de
■ Englische Adaption, Ausgabe März 2020: T + S Team
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Keine Haftung für unverlangte Fotos, Manuskripte etc. Gerichtsstand Hamburg. Verbreitete Auflage: 6.500 Exemplare deutsch, 2.000 Exemplare englisch. E-Paper Version deutsch- und englischsprachig auf www.hafen-hamburg.de und www.portofhamburg.com mit ca. 450.000 Klicks
monatlich. Bei Adressänderungen oder wenn Sie zusätzliche Exemplare anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an:
Hafen Hamburg Marketing e.V., Tel.: 040 37709-0, E-Mail: info@hafen-hamburg.de.
www.hafen-hamburg.de www.portofhamburg.com
  38 | Port of Hamburg Magazine | März 2020
© HHM / Stefan Breitenbach











































































   36   37   38   39   40