Page 37 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
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          Shell investiert in InstaFreight
Die Spedition InstaFreight will mit Geldgeber Shell Ventures kooperieren und das Investment nutzen, um die Digitalisierung des Straßengüterver- kehrs und die Transformation des Frachtmarktes in Europa weiter zu be- schleunigen. Beide Unternehmen werden in der Weiterentwicklung
von Services für ihre Kunden eng zusammenarbeiten.
InstaFreight will das Speditionsgeschäft durch Prozessoptimierung und Informationstransparenz vereinfachen und fokussiert sich auf den prakti- schen Nutzen sowohl für Verlader als auch für Transporteure. Statt ana- logen Prozessen und Kommunikationswegen bietet InstaFreight gewerb- lichen Kunden eine digitale Alternative, was eine schnelle und bequeme Buchung der Transporte ermöglicht.
Über seine weltweit einsetzbare Tankkarte offeriert Shell, das über das global größte Kraftstoffeinzelhandelsnetz verfügt, seinen Frachtführern ne- ben dem sofortigen und dauerhaften Zugriff auf Kraftstoffe auch andere Produkte und Dienstleistungen: So bietet das Unternehmen mit Hilfe von Telematik- und Mobilitätsdiensten Lösungen für Fragen der Sicherheit, der Wartung und des Kraftstoffverbrauchs an.
 Port of Hamburg Magazine | März 2020 | 37
     Weltweit erstes emissions- freies Schubboot
Am 4. November 2019 wurde auf der Schiffswerft Hermann Barthel GmbH in Derben (Sachsen-Anhalt) das erste Bauteil der ELEKTRA feierlich kiel-
gelegt – eine für Binnenschiffe nicht immer vollzogenen Zeremonie.
Für die Binnenschifffahrt wird das Energiesystem der ELEKTRA als
erstes emissionsfreies Schiff eine Vorbildfunktion einnehmen.
Die Energiebereitstellung auf dem Kanalschubboot wird erstmalig
allein durch gasförmigen Wasserstoff, NT-PEM-Brennstoffzellen und Akkumulatoren erfolgen. Der Grundstein für den Bau der ELEKTRA ist mit
der Kiellegung gelegt, die Fertigstellung durch die Werft soll im 4. Quartal 2020 erfolgen. Anschließend wird eine ausführliche Erprobung des Energiesys- tems und des Schiffes im Raum Berlin und zwischen Berlin und Hamburg stattfin- den. Die ELEKTRA soll vorrangig im Gütertransport zwischen Berlin und Hamburg sowie im innerstädtischen Verkehr der Hauptstadt eingesetzt werden.
Video zum Thema weltweit erstes emissionsfreies Schubboot „ELEKTRA“: https://youtu.be/gdBwdcOnRTo
 © TU Berlin
  © GEFIS
 Gewerbeflächen für die
Metropolregion Hamburg
Um den Wirtschaftsstandort Metropolregion Hamburg weiter zu stärken, vermarkten die Kreise, Landkreise und Städte der Metropol- region Hamburg ihre Gewerbeflächen gemeinsam. Auf Ebene einer Metropolregion ist dies bundesweit einmalig. Das Gewerbeflächen- Tool GEFIS ermöglicht jetzt auch ein regionsweites Monitoring zur bedarfsgerechten Planung und Entwicklung von Flächen.
Das seit 2009 existierende Gewerbeflächeninformationssystem GE- FIS wurde komplett neu gestaltet und für die internationale Vermark- tung konzipiert. Alle Karten und Flächen sind jetzt volldigitalisiert und ermöglichen eine kartenbezogene Suche. Das System wurde kom- fortabler gestaltet, ist auf mobilen Geräten nutzbar und wurde um neue Funktionen und detailliertere Informationen erweitert. Durch die Partner vor Ort wurden bislang über 400 sofort und kurzfristig verfügbare Gewerbeflächen von rund 1.000 Hektar erfasst.
GEFIS online: https://gefis.metropolregion.hamburg.de
 © InstaFreight












































































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