Page 36 - Hafen Hamburg | Broschüre | Port of Hamburg Magazine 1.2020
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   36 | Port of Hamburg Magazine | März 2020
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      Digitalstrategie für Hamburg
Der Senat hat umfassende digitalstrategische Leitlinien für die kommenden Jahre beschlossen. Mit der Strategie, die alle Lebensbereiche des Gemein- wesens in den Blick nimmt, setzt Hamburg konsequent den Weg fort, der bereits 2015 mit der „Strategie Digitale Stadt“ beschritten wurde. In den ver- gangenen Jahren hat sich die Digitale Stadt Hamburg deutlich weiterentwi- ckelt. Dies betrifft Themen wie Mobilität, Kultur, Stadtentwicklung, Hafen, Logistik und Verwaltung sowie die Schaffung von Strukturen, um Digitalisie- rung in der gesamten Stadt voranbringen zu können.
Die „Digitalstrategie für Hamburg“ definiert Handlungsfelder der Digitalisie- rung und benennt konkrete Vorhaben. Die Strategie zeigt zum Beispiel auf, wie digitale Infrastrukturen und Plattformen weiterentwickelt werden oder wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten aussehen muss. Außerdem wird eine ganze Reihe von Projekten und Vorhaben dargestellt, die von Be- hörden und städtischen Unternehmen verantwortet werden.
Die Digitalstrategie für Hamburg online: https://static.hamburg.de/fhh/epaper/digitalstrategie/
         Bahnverbände zeichnen Charta zur
Digitalen Automatischen Kupplung (DAK)
Ein starker Schienengüterverkehr braucht die Digitale Automatische Kupplung. Davon sind die sechs führenden Verbände des Schienengüterverkehrssektors überzeugt. Gemeinsam stellten sie auf dem 10. VPI-Symposium in Hamburg die DAK-Charta
vor. Sie forderten Politik und Sektor auf, jetzt die Kräfte zu bündeln und die Schlüssel- technologie für eine effiziente Schiene 4.0 europaweit aufs Gleis zu setzen. Zu den Erstunterzeichnern der vom VPI initiierten Charta zählen die Allianz pro Schiene, NEE, VDB, VDV und UIP. Unternehmen und Institutionen, die das Anliegen unterstützen möchten, sind eingeladen, die Charta mitzutragen.
Die DAK-Charta beschreibt drei Schritte, die aus Sicht der Verbände jetzt umgesetzt werden müssen, um die DAK erfolgreich auf den Weg zu bringen: die Forschung zur DAK stärken, einen europäischen Fahrplan zur Umstellung der Flotten festlegen sowie die Finanzierung des Migrationsprozesses sicherstellen. Etwa sechs bis zehn Milliarden Euro veranschlagen Experten für die europaweite Ausrüstung von
Waggons und Loks mit der neuen
Kupplungs-
technolo-
gie.
 © VPI
v.l.n.r.: Gilles Peterhans, Generalsekretär UIP (International Union of Wagonkeepers), Neele Wesseln, NEE (Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V.), Dirk Flege, Allianz pro Schiene, Malte Lawrenz, Vorsitzender VPI (Verband der Güterwagenhalter in Deutschland e.V.), Michael Sikorski, VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.)
  © Senatskanzlei











































































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