Page 6 - Connection Compass Edition 2018/19
P. 6

 ■L
■
T
LI
IN
NI
IE
EN
NS
S
C
CH
H
I
IF
FF
FF
F
A
AH
HR
RT
LINIENSCHIFFFAHRT
LINER SHIPPING
 Hamburg pflegt enge Beziehungen zu Wirtschaftsregionen und Handelspartnern in aller Welt, die den Hafen als effiziente und zuverlässige Warendrehscheibe schätzen. Dabei machen viele Faktoren die Attraktivität und den Erfolg des Hamburger Hafens als Umschlagplatz aus. Der Universalhafen Hamburg punktet bei Kunden und Reedern mit modernster Umschlag- und Datenkommunikationstechnik, einer effizienten Verkehrsinfrastruktur und einer leistungsfähigen Feeder- und Hinter- landanbindung.
Hamburg maintains close relations with economic regions and trading partners worldwide. These value the port as an efficient and reliable cargo handling hub. Numerous factors combine to create the Port of Hamburg’s lure and success as a transhipment centre. The universal port of Hamburg scores with customers and shipowners with cutting-edge car- go-handling and data communication technologies, efficient transport infrastructure and high-performance feeder and hinterland services.
Hamburg liegt im Zentrum internationaler Verkehrswege und ist für den Warenverkehr sowohl mit dem deutschen Binnenland als auch den europäischen Nachbarstaaten von immenser Be- deutung. Der Ostseeraum, die Alpenregion und die südosteuro- päischen Länder sind das natürliche Hinterland, das einen Groß- teil seiner internationalen Gütertransporte über den Hamburger Hafen abwickelt. Im seeseitigen Außenhandel ist China der mit Abstand wichtigste Handelspartner Hamburgs. Fast jeder dritte Container, der in Hamburg über die Kaikanten geht, stammt aus der Volksrepublik oder ist für den dortigen Markt bestimmt.
HAMBURGS WELTUMSPANNENDES LINIENNETZ
Der Hamburger Hafen verfügt über eines der engmaschigsten Liniennetze in Europa: Über 100 Liniendienste verbinden die Hansestadt mit dem Großteil der weltweit über 1.000 Seehä- fen. Andere Häfen können in Umladung bedient werden. Einer der Hauptmärkte sind die Asienverkehre: So wurde Hamburg 2017 wöchentlich im Durchschnitt von 19 Fernost-Diensten an- gelaufen, teilweise mit den größten Containerschiffen der Welt. Stetig wachsend sind in den vergangenen Jahren zudem die Verkehre in die Fahrtgebiete Rotes Meer/Golf, Indien/Pakistan sowie Südamerika. Aber auch die diversen Direktverbindungen nach Nord- und Zentralamerika, Afrika sowie Australien/Pazifik unterstreichen Hamburgs Bedeutung als internationale Wa- rendrehscheibe. Dabei handelt es sich nicht allein um Vollcont- ainerdienste, sondern auch um konventionelle Verkehre für Stückgüter, Projekt- und Schwergut sowie rollende Ladung.
Hamburg is located at the centre of international transport routes and is of immense importance for freight traffic with both inland and its European neighbours. The Baltic, Alps and South-Eastern European countries are its natural hinter- land that routes a high proportion of its international freight transport via the Port of Hamburg. China is by a wide mar- gin Hamburg’s top partner in seaborne foreign trade. Al- most one-third of all containers crossing Hamburg’s quay walls come from the People’s Republic or are bound for the market there.
HAMBURG’S GLOBAL LINER SERVICES NETWORK
The Port of Hamburg possesses one of the densest liner networks in Europa: Over 100 liner services link the Hanse- atic City with the vast majority of 1,000 seaports world- wide. The Asia trade routes are one of its main markets. In 2017, for instance, an average of 19 Far East services, some using the world’s largest containerships, called weekly in Hamburg. In recent years the Red Sea/Gulf, India/Pakistan and South America trades have grown continuously. How- ever, various direct services to North and Central America, Africa and Australia/Pacific also underline Hamburg’s im- portance as an international cargo hub. Nor are these con- fined to fully containerized services. Conventional trades for general cargo, plant, project and vehicle shipments al- so feature.
6 | Port of Hamburg Connection Compass
© HHM/Dietmar Hasenpusch

































































   4   5   6   7   8