Page 8 - Connection Compass Edition 2018/19
P. 8

 ■ LINIENSCHIFFFAHRT
TRANSHIPMENT-HUB FÜR DIE NORD-
UND OSTSEEREGION
Als Überseehafen erfüllt Hamburg eine wichtige europäische Hub-Funktion zur Verteilung von Waren in die Nord- und Ostsee- region. Die Nähe zum Nord-Ostsee-Kanal ist dabei ein entschei- dender Standortvorteil im Wettbewerb mit den weiter westlich gelegenen Häfen. Von Hamburg aus beträgt der Wegevorteil zum Beispiel nach Gdansk in Polen bei Nutzung des Kanals 437 Seemeilen gegenüber dem 874 Seemeilen langen Seeweg um die Nordspitze Dänemarks (Skagen) herum. So verwundert es nicht, dass der Hamburger Hafen in Europa die größte Abfahrts- dichte an Zubringerdiensten aufweist: Täglich verbinden zahlrei- che Feederdienste die Elbmetropole mit Destinationen in Skandi- navien, Russland, den baltischen Staaten, Polen und Groß- britannien. Neben den Verteilerverkehren wird vielfach auch in- nereuropäische Ladung über den Hamburger Hafen für die Nord- und Ostseeregion verladen (Kurzstreckenseeverkehr). Damit übernimmt Hamburg eine wichtige Rolle für den Außenhandel Deutschlands und der europäischen Nachbarländer.
TRANSHIPMENT HUB FOR THE NORTH SEA
AND BALTIC REGION
As an overseas port, Hamburg performs a vital hub function in Europe for distributing freight in the North Sea and Baltic Region. Its proximity to the Kiel Canal is a decisive locational advantage vis-à-vis ports located farther West. From Ham- burg, for example, via the canal it takes 437 nautical miles to reach Gdansk in Poland, as against 874 by sea around the Northern tip of Denmark round Skagen. No wonder, then, that the Port of Hamburg has the heaviest schedule of feed- er sailings in Europe. Numerous feeder services daily link the Elbe port with destinations in Scandinavia, Russia, Baltic states, Poland and the United Kingdom. Apart from distribu- tor services, inner-European cargo is frequently shipped via the Port of Hamburg for the North Sea and Baltic Region on short-sea services. For Germany and its European neigh- bours, Hamburg therefore plays a vital part in their foreign trade.
Feeder- und Shortsea-Verbindungen via Hamburg in 2017
Feeder and Shortsea Connections via Hamburg in 2017
4
GREAT BRITAIN
8 | Port of Hamburg Connection Compass
7
NORWAY
14
SWEDEN
14
FINLAND
2
72
DENMARK
4 11
POLAND
LATVIA LITHUANIA
Alle vermarkteten Linienverbindungen des Hamburger Hafens per Seeschiff sind auch online über die „Liner Services Datenbank“ auf www.hafen-hamburg.de abrufbar.
ESTONIA
16
RUSSIA







































































   6   7   8   9   10