Maersk setzt erstes großes methanolfähiges Schiff ein

07.12.2023 14:15 Umwelt

Hamburg steht auf dem Fahrplan des ersten großen methanolfähigen Containerschiffs – Neues Schiffsdesign mit Brückenaufbau am Bug für verbesserte Ladekapazität

A.P. Møller-Maersk (Maersk) steht kurz davor, das erste seiner derzeit bestellten 18 großen methanolfähigen Schiffe von der Werft zu übernehmen. Am 9. Februar 2024 wird der erste Neubau mit methanolfähigen Maschinen auf dem AE7-Dienst zwischen Asien und Europa in Fahrt gehen, der u.a. die Häfen in Shanghai, Tanjung Pelepas, Colombo und Hamburg anläuft (siehe alle Hafenanläufe im Faktenkasten unten). Ningbo in China wird das erste Ziel des Schiffes sein.

Das von Hyundai Heavy Industries (HHI) in Südkorea gebaute Containerschiff hat eine Kapazität von 16.000 Containern (TEU) und ist mit einem Dual-Fuel-Motor ausgestattet, der sowohl mit Methanol als auch mit Biodiesel oder konventionellem Bunker-Brennstoff betrieben werden kann.

Maersk hat sich für das gesamte Unternehmen ein Net-Zero-Ziel für Treibhausgasemissionen im Jahr 2040 gesetzt (d.h. neben Seefracht auch für Landtransporte, Luftfracht, Warehousing und alle weiteren Bereiche). Darüber hinaus gibt es bereits für das Jahr 2030 konkrete und ehrgeizige kurzfristige Ziele. Maersk hat sich ausreichend grünes* Methanol gesichert, um die Jungfernfahrt des Schiffes abzudecken, und arbeitet weiter an Beschaffungslösungen für 2024-25 für seine methanolfähige Schiffsflotte.

"Der Einsatz des ersten unserer großen methanolfähigen Schiffe auf einer der größten Handelsrouten der Welt, Asien-Europa, ist ein Meilenstein auf unserem Weg zu unserem Net-Zero-Ziel. Mit einer Kapazität von 16.000 Containern wird dieses Schiff einen erheblichen Einfluss auf die Bemühungen unserer Kunden haben, ihre Lieferketten zu dekarbonisieren, und wir freuen uns darauf, im Jahr 2024 weitere methanolfähige Schiffe auf diesem und anderen Fahrtgebieten einzuführen", sagt Karsten Kildahl, Chief Commercial Officer bei Maersk.

Vor seinem Einsatz wird das Schiff Ende Januar 2024 auf der Werft getauft. Die folgenden beiden Schwesterschiffe werden in der ersten Hälfte des Jahres 2024 eingesetzt, wobei die Taufen in Yokohama, Japan, und Los Angeles, USA, stattfinden. Maersk geht davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte 2024 vier weitere Schwesterschiffe ausgeliefert werden.

Der erste große methanolfähige Neubau wird das zweite Containerschiff der Welt sein, das mit grünem Methanol fahren kann. Das erste ist das Feederschiff ”Laura Maersk”, das im September dieses Jahres in Dienst gestellt wurde.

Übersicht der bestellten Maersk-Schiffe

• Maersk hat 24 Containerschiffe bestellt
  • Alle derzeit bestellten Schiffe werden mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet und können mit grünem Methanol betrieben werden
  • 12 der bestellten Schiffe haben eine Kapazität von 16.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit)
  • 6 der bestellten Schiffe haben eine Kapazität von 17.000 TEU
  • 6 der bestellten Schiffe haben eine Kapazität von 9.000 TEU
  • Seit 2021 bestellt Maersk nur neue Schiffe, die mit grünen Brennstoffen betrieben werden können

Informationen zum AE7-Dienst von Maersk

• Der AE7-Dienst verbindet Asien und Europa durch den Suez-Kanal
  • Die AE7-Hafenfolge hat die folgenden Anläufe: Ningbo, Shanghai, Nansha, Yantian (alle China), Tanjung Pelepas (Malaysia), Colombo (Sri Lanka), Port Tanger (Marokko), Felixstowe (Großbritannien), Hamburg (Deutschland), Antwerpen (Belgien), London Gateway (Großbritannien), Le Havre (Frankreich), Port Tanger, Jeddah (Saudi-Arabien), Abu Dhabi (VAE) und Jebel Ali (VAE)

Über Maersk:
A.P. Moller - Maersk ist ein integriertes Logistikunternehmen, das die Lieferketten seiner Kunden vereinfacht und effizienter macht. Als weltweit führender Anbieter von Logistikdienstleistungen ist Maersk in 130 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mit neuen Technologien und Schiffen sowie grünen Brennstoffen in allen Geschäftsfeldern bis 2040 Net-Zero-Emissionen zu erreichen.

*Maersk definiert "grüne Kraftstoffe" als Kraftstoffe mit niedrigen (65-80 %) bis sehr niedrigen (80-95 %) Treibhausgasemissionen über ihren Lebenszyklus im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen. Die grünen Kraftstoffe von Maersk und ihre Lieferkette werden von der International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) überprüft. Die Methodik zur Erfassung der Emissionen basiert auf GLEC (Global Logistics Emission Council) und ist vom Smart Freight Center zertifiziert. Wir gewährleisten eine automatisch generierte Leistungsverfolgung der Maersk ECO Delivery-Sendungen. Es werden Maersk ECO Delivery CO2e-Einsparungszertifikate ausgestellt. Die Methode wird von PwC in Übereinstimmung mit dem International Standard of Assurance Engagements 3410 (ISAE 3410 - Assurance Engagements on Greenhouse Gas Statements) geprüft, wobei die CO₂e-Einsparungen für den Geltungsbereich der Maersk ECO Delivery-Vereinbarung nachgewiesen werden.

Povl Rasmussen

Pressesprecher Maersk