Erstes klimaneutrales Containerschiff

28.04.2023 11:00 Umwelt

A.P. Moller - Maersk wird vom 18. bis 21. September das weltweit erste Containerschiff, das klimaneutral mit grünem Methanol fährt, in Kopenhagen vorstellen. Das 2.100-TEU-Feederschiff soll dann auch getauft werden.

Das Dual-Fuel-Schiff wird in Kopenhagen direkt vor dem Maersk-Hauptquartier auf dem Weg in die Ostsee stoppen, wo es anschließend eingesetzt werden soll. Mit dem Feederschiff wird Maersk erste Betriebserfahrungen im Umgang mit dem völlig neuen Schiffskraftstoff sammeln. Diese Erfahrungen sind sehr wichtig, da für Maersk ab 2024 eine Serie großer, hochseetüchtiger Schiffe mit 16.000 bis 17.000 TEU Kapazität und Dual-Fuel-Motoren in Fahrt gehen wird.

A.P. Moller - Maersk will bis 2040 im gesamten Unternehmen Net-Zero-Treibhausgasemissionen erreichen. Um dieses ehrgeizige Ziel umzusetzen, sollen bis 2030 mindestens 25% der Seefrachtcontainer mit grünen Kraftstoffen transportiert werden (verglichen zum Basisjahr 2020). Der Einsatz des neuartigen Dual-Fuel-Feederschiffs ist ein wichtiger Schritt in Richtung des langfristigen Ziels, die gesamte Flotte von Maersk schrittweise zu erneuern und am Ende ausschließlich mit grünen Kraftstoffen zu betreiben, und so einen entscheidenden Einfluss auf die Bemühungen der gesamten Branche zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu haben.

Das 172 Meter lange Schiff wird in diesem Sommer die Hyundai Mipo-Werft in Korea verlassen, um seine Jungfernfahrt nach Kopenhagen anzutreten. Es wird dabei mit einer geplanten Geschwindigkeit von 17,4 Knoten fahren. A.P. Moller - Maersk wird während der Woche in Kopenhagen Veranstaltungen für Mitarbeiter, Partner, Investoren und Studenten anbieten. Der Bereich neben dem Maersk- Hauptsitz, wo das Schiff liegen wird, soll für die Öffentlichkeit zugängig sein und Informationen über die bereits erfolgten Schritte und weitere Pläne zur Dekarbonisierung der Schifffahrt bieten. Mehr Informationen zu den geplanten Veranstaltungen in der Woche werden rechtzeitig folgen.

Über A.P. Moller - Maersk
A.P. Moller - Maersk ist ein integriertes Logistikunternehmen, das die Lieferketten seiner Kunden vereinfacht und effizienter macht. Als weltweit führender Anbieter von Logistikdienstleistungen ist Maersk in 130 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mit neuen Technologien und Schiffen sowie grünen Brennstoffen in allen Geschäftsfeldern bis 2040 Net-Zero-Emissionen zu erreichen.

Erstes Methanol-Schiff für die Ostsee

Rainer Horn