Page 15 - HHM_POHH Magazine 04.17 deu
P. 15

 wer in letzter Zeit mal in Dänemark war, wird festge- stellt haben, dass man hier mit Bargeld häufig nicht mehr sehr weit kommt. Das kleine skandinavische Land ist in Sachen mobiler Bezahlung sehr viel fort- schrittlicher.
Aber wie sieht es in der Logistik aus? Gemäß des Mo- nitoring-Reports „Wirtschaft DIGITAL 2017“ des Bun- desministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)
ist hier der Anteil der Digitalisierungsskeptiker beson- ders hoch. 52 Prozent der Verkehrs- und Logistikfir- men sehen eine Digitalisierung des eigenen Unterneh- mens als nicht erforderlich an.
„Das sind alarmierende Zahlen“, sagt Karl-Heinz Piotrowski, Projektleiter des neuen Digital Hub Logis- tics Hamburg. Seiner Meinung nach führt kein Weg an der Digitalisierung vorbei. „Nun stellt sich die Frage, ob wir sie aktiv mitgestalten werden oder das Feld anderen überlassen.“ Hamburg hat darauf eine klare Antwort: Die Hansestadt will eine Führungsposition bei der digi- talen Transformation der Logistikbranche übernehmen und auch international erster Ansprechpartner für Lö- sungsansätze und innovative Entwicklungen werden.
Die Hansestadt will
eine Führungsposition bei
der digitalen Transformation
der Logistikbranche
übernehmen.
Zu diesem Zweck wurde am 30. August das Projekt Digital Hub Logistics durch die Hamburger Wirt- schaftsbehörde und die Logistik-Initiative Hamburg gestartet. Es basiert auf der Digital Hub-Initiative des BMWi und des deutschen Digitalverbandes Bitcom, mit deren Hilfe Deutschland auf der digitalen Weltkar- te eine bedeutende Rolle zukommen soll. Dazu wur- den in ganz Deutschland zwölf Hubs als digitale An- laufpunkte mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen geschaffen, darunter klassische Industrien wie Che- mie, Finanzen oder Logistik, aber auch neue digitale Felder wie Internet of Things (IoT), künstliche Intelli- genz und Smart Systems.
Als erfolgreichster Digital Hub gilt das Silicon Valley mit seiner Kombination aus Gründern, Startups, gro- ßen Technologieunternehmen, Forschungs- und Bil- dungseinrichtungen sowie Investoren. An diesem Vorbild orientiert sich auch die Digital Hub-Initiative. Hamburg deckt zusammen mit Dortmund als soge- nannter Twin-Hub die Logistikbranche ab.
Der Hamburger Hub soll Freiraum bieten für digitale Technologie- und Produktentwicklungen, neue Ge-
Port of Hamburg Magazine | Dezember 2017 | 15
LOGISTIKWELT ■





















































































   13   14   15   16   17