Page 34 - Hafen Hamburg | Port of Hamburg Magazine 1.2023
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GATEWAY HAMBURG PORT OF HAMBURG MAGAZINE 1/23
 Mehr Vernetzung für urbane Logistik-Innovationen
Kurier-, Express-, Paket- (KEP) und Logistik-Dienstleister in Hamburg testen neue Lösungen für eine zuverlässige Lieferung.
 Das Paket- und Sendungsvolumen der Kurier-, Ex- press-, Paket- (KEP) und Logistik-Dienstleister steigt kontinuierlich. Das ist auch auf Hamburgs Straßen sichtbar. Dies wirkt sich auf das städtische Verkehrs- aufkommen und nicht zuletzt auf den Emissionsaus- stoß aus. Um diese beiden Faktoren zu reduzieren, setzt Hamburg sich sowohl Klimaziele als auch Ziele für die städtischen KEP-Verkehre und die City-Logistik. Diese sollen durch alternative Transportkonzepte, Inno- vationen und Zusammenarbeit erreicht werden. Bereits seit 2016 ist Hamburg, initiiert von der Logistik- Initiative Hamburg in Zusammenarbeit mit der damali- gen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Modellregion für Smarte Letzte Meile Projekte (SMILE) und vereint seitdem Logistik-Innovationen und urbane Gestaltung miteinander.
Mit der im Oktober 2021 von der Bürgerschaft verab- schiedeten Drucksache „Urbane Logistik Hamburg – Strategie für die Letzte Meile“ gibt es einen klaren Rah- men, was die Stadt Hamburg bis 2030 erreichen will.
Das übergeordnete Ziel stellt die Reduktion der CO - 2
Emissionen um 40 Prozent (verglichen mit 2017) dar. Um dies zu erfüllen, sieht die Letzte-Meile-Strategie vor, die Kooperation zwischen Logistikunternehmen und der Stadt zu stärken und ein Netzwerk der auf der letzten Meile Agierenden aufzubauen. Auslieferungen sollen vor allem mit (lokal) emissionsfreien und alterna- tiven Lieferfahrzeugen wie Lastenrädern vorgenom- men werden. Dabei sollen städtische Mikro-Hubs eine bedeutendere Rolle spielen, von denen aus die Zustel- lung zum Endkunden erfolgt. Auch soll Selbstabholern vermehrt die Möglichkeit geboten werden, an soge- nannten Pick-Up Points (Paketstationen) Sendungen abzuholen. Dazu soll das Netzwerk der Abholstationen ausgebaut werden, auch um den Verkehr zu reduzie- ren. Somit zielt die Hamburger Strategie für die Letzte- Meile-Logistik eindeutig auch auf die Klimaschutzziele, bis 2030 den CO -Ausstoß um 55 Prozent zu senken
Zur Umsetzung der Strategie fördert Hamburg seit En- de 2022 die in der Logistik-Initiative angesiedelte neue „Anlaufstelle Urbane Logistik“. Die Logistik-Initiative
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und in Hamburg bis 2050 klimaneutral zu sein, ab.
© Hamburger Hochbahn AG/Marc-Oliver Schulz























































































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