• 21. Juni 2017
  • 16:16
  • Traffic News

Elbtunnel: Sanierung der 1. Röhre pünktlich fertig

Ab Donnerstag wieder alle vier Röhren frei.
 
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat in den letzten sechs Tagen in der 1. Röhre des Elbtunnels dringende Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die 1. Röhre des Elbtunnels musste dafür gesperrt werden. Die Baumaßnahmen werden termingerecht in der kommenden Nacht abgeschlossen werden. Am morgigen Donnerstag stehen ab ca. 5.00 Uhr wieder alle vier Röhren für den Verkehr zur Verfügung.
 
Im Rahmen der Maßnahme wurde eine Teilsanierung der Asphalt Deckschicht zur Verbesserung der Griffigkeit hergestellt. Teile der Fahrbahn wurden zuletzt 1994 asphaltiert und waren sanierungsbedürftig. Es wurden erfolgreich zwei für einen Tunnel neuartige Fahrbahnübergänge eingebaut. Es wird erwartet, dass diese Übergänge langlebiger sind als die bis jetzt eingebauten und es dadurch zukünftig ein störungsfreierer Betrieb der Fahrbahn erreicht werden kann. Mit der Verlängerung der Nutzungsdauer kann ebenso die Verkehrssicherheit der Verkehrsröhre deutlich verbessert werden.
 

Press contact

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Pressestelle
Susanne Meinecke
Tel: (040) 428 41-2239
pressestelle@bwvi.hamburg.de
 

Loading