Hafen Hamburg Marketing e.V.

Eine starke Stimme für den Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Universalhafen. Um seine Marktposition im internationalen Wettbewerb weiter zu stärken, ist Hafen Hamburg Marketing e. V. gemeinsam mit seinen Mitgliedern weltweit aktiv. Auch die Häfen der Metropolregion haben mit der Marketingorganisation einen starken Partner für professionelles Standortmarketing gefunden. Gegründet 1985, ist der Verein nun seit über 30 Jahren mit großem Erfolg für die Hafen- und Logistikregion Hamburg im Einsatz. Der Hafen genießt heute weltweit ein positives Image und steht für Professionalität, Effizienz und Innovation.

Die Marketingorganisation ist sowohl national als auch international breit aufgestellt. An insgesamt 12 Standorten vertreten die Mitarbeiter der Repräsentanzen die Interessen der Seehafenverkehrswirtschaft Hamburgs und der Region. Die Experten pflegen in den Marktregionen gute Kontakte zu zahlreichen Unternehmen aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche, Wirtschaftsorganisationen und politischen Entscheidungsträgern. Mit großem Engagement und vielfältigen Aktivitäten wirbt Hafen Hamburg Marketing für die Standortattraktivität und Leistungsvielfalt des Hamburger Hafens mit seinen hervorragenden Hinterlandanbindungen. Dabei sind alle Aktivitäten unternehmens- und wettbewerbsneutral.

 

    • Hafen Hamburg Marketing e.V.
    • Hafen Hamburg Marketing e.V.
  • HHM - Leistungen

  • Marktforschung

    Mitgliedsunternehmen und Partner nutzen das umfangreiche und exklusive Datenspektrum in den Bereichen Seegüterumschlag, Linienverkehr und Hinterlandverkehr als Grundlage für viele Unternehmensaktivitäten und -entscheidungen. Neben detaillierten Markt- und Verkehrsdaten in Form von Analysen und Studien erhalten Mitglieder regelmäßig Statistiken und Berichte über die Entwicklung im gesamten seeseitigen Außenhandel und im Hinterlandverkehr. Darüber hinaus werden Daten zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends angeboten. In Projektform können auch individuelle Analysen und Prognosen erstellt werden.
  • Marktentwicklung Ostseeregion, Südost-Europa und Übersee

    Die Positionierung des Hamburger Hafens im internationalen Umfeld ist eine zentrale Aufgabe von Hafen Hamburg Marketing. Die Marketingorganisation ist daher in den wichtigen Kernmärkten im In- und Ausland präsent. Der Aufbau von neuen Geschäftsbeziehungen, die Initiierung von Kooperationsprojekten und die länderübergreifende Marktbearbeitung sind für den Hafenstandort besonders wichtig. Auch Mitgliedsunternehmen profitieren hier: Mit Fokus auf die Ostseeregion, Südost-Europa und die Länder in Übersee werden unter anderem Delegationsreisen, Firmenbesuche und Veranstaltungen organisiert sowie wertvolle Marktkontakte hergestellt.
  • Projekte

    Gemeinsam mit Mitgliedern sowie Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung beteiligt sich Hafen Hamburg Marketing erfolgreich an Ausschreibungen für EU- und national geförderte Projekte, in denen aktuelle Themen der Verkehrspolitik sowie Optimierungsmöglichkeiten bei Transport- und Umschlagprozessen erarbeitet werden. So werden beispielsweise internationale Vermarktungsstrategien entwickelt oder nachhaltige Verkehrskonzepte im Küstenschifffahrts- und Hinterlandbereich konzipiert. Den Mitgliedern des Vereins bietet sich dadurch auch die Chance, internationale Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder zu erweitern. Aktuell laufende Projekte sind unter anderem:  
  • Mitglieder- und Kundenveranstaltungen

    Der Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen ist für die Mitglieder besonders wichtig. Mit jährlich etwa 60 weltweiten Veranstaltungen bietet Hafen Hamburg Marketing hierfür eine exzellente Plattform. Die Networking- und Informationsveranstaltungen sind der Rahmen für Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, Fachvorträgen zu Innovationen und Dienstleistungen in der Hafen- und Logistikregion Hamburg sowie allgemeinen Trends und Entwicklungen in der maritimen Wirtschaft. Die Veranstaltungsthemen sind an die entsprechenden Regionen, die teilnehmenden Kunden und die Interessen der Mitglieder angepasst.
  • Messen

    Für Mitglieder konzipiert und organisiert Hafen Hamburg Marketing unter der Dachmarke Port of Hamburg weltweit Messeauftritte. Als Mitaussteller auf einem Gemeinschaftsstand profitieren Mitglieder von der Gesamtkoordination, einem umfangreichen Servicepaket sowie besonders günstigen Konditionen. Dadurch können sich die Mitaussteller auf ihr Kerngeschäft, den Aufbau und die Pflege von Geschäftskontakten, konzentrieren. Darüber hinaus werden alle Messebeteiligungen durch eine gezielte Pressearbeit begleitet.
  • Kongresse und Veranstaltungen

    Als Kooperationspartner beteiligt sich Hafen Hamburg Marketing an der Organisation verschiedener Fachveranstaltungen und unterstützt seine Mitglieder bei der Konzeption und Durchführung eigener Events. Dabei unterstützt Hafen Hamburg Marketing seine Mitglieder sowohl bei der Vermittlung von Dienstleistern, bei der Suche nach geeigneten Räumen als auch bei der Bekanntmachung einer Veranstaltung. Auch die Übernahme der Gesamtkoordination von Veranstaltungen ist möglich.
  • Besucherprogramme

    Für interessierte Delegationen und Gruppen aus dem In- und Ausland entwickelt Hafen Hamburg Marketing individuelle Besucherprogramme in Hamburg. Angeboten werden fachlich begleitete Informationsfahrten, Terminalbesuche, Unternehmensbesichtigungen und Fachvorträge. Zu den mehr als 140 jährlich begleiteten Besuchergruppen gehören neben Kunden und Partnern der Mitgliedsunternehmen auch Hafendelegationen, Verbände, Medienvertreter, Institutionen und in steigender Zahl Auszubildende und Studenten.
  • Publikationen

    Die zahlreichen Publikationen des Vereins bieten Geschäftspartnern und Kunden einen ausführlichen Überblick über die Leistungsfähigkeit und Entwicklung des Hamburger Hafens sowie Einblicke in Projekte und Spezialthemen. Zu den Broschüren zählt unter anderem das neu gestaltete und quartalsweise erscheindende Port of Hamburg Magazine. Mit neuem Konzept und in neuem Layout erwarten den Leser viele spannende Storys rund um die nautische Erreichbarkeit des Hamburger Hafens. Alle Publikationen sind in der Mediathek erhältlich.
  • Pressearbeit

    Hafen Hamburg Marketing arbeitet mit nationalen und internationalen Redaktionen eng zusammen und informiert die Öffentlichkeit über aktuelle Umschlagentwicklungen, neue Liniendienste und weitere Themen der Hamburger Hafenwirtschaft. Auf den regelmäßig stattfindenden Presseveranstaltungen informieren sich Journalisten und TV-Teams in Hintergrundgesprächen und Einzelinterviews zu Spezialthemen. Auf dem Internetportal www.hafen-hamburg.de werden täglich aktuelle News aus der Seehafenverkehrswirtschaft veröffentlicht.
  • Online Medien

    Die Internetpräsenz www.hafen-hamburg.de bietet eine Vielzahl an News über den Hamburger Hafen und die Metropolregion. Etwa 4.000 Besucher, darunter Hafenkunden, Medienvertreter und die allgemeine Öffentlichkeit, nutzen täglich die Informationsangebote. Besonders nachgefragt sind Kontakte zu Hafendienstleistern über PORTlog, die Datendank der direkten Linienverbindungen via Hamburg sowie die Übersicht der in Hamburg erwarteten Schiffe. Über aktuelle Meldungen zu Hafen-, Schifffahrts- und Logistikthemen informiert zusätzlich der 14-tägige Newsletter PORTnews. Mitglieder und Partner profitieren zudem von Angeboten im Bereich Online-Werbung, Internet-Marketing und Web-Entwicklung.
  • PORTblog

    Das Kommunikationsnetzwerk PORTblog bietet den Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten, sich direkt miteinander auszutauschen. PORTblogger können sich über Termine und Veranstaltungen informieren, eigene Meldungen und Fotos einstellen und miteinander über das aktuelle Marktgeschehen diskutieren. Besonders wertvoll für die PORTblogger sind die Beiträge der Repräsentanten, die in dem Portal über aktuelle Entwicklungen in den Marktregionen informieren. Besonders informativ ist der Pressespiegel aus lokalen sowie nationalen Medien mit den neuesten Nachrichten zu ausgewählten Themen.
Loading