Transportaufkommen Hafenbahn

  • Die Hamburger Hafenbahn ist der Rangier-, Übergabe- und Wartebereich zwischen den Umschlagsanlagen der Terminals und Anschließern einerseits und dem deutschen und europäischen Hinterland andererseits.Über die Gleise der Hafenbahn rollen täglich bis zu 220 Güterzüge mit über 5.500 Waggons.

    Der Güterverkehr auf der Schiene sorgte im Jahr 2021 für ein Rekordergebnis. Die Hamburger Hafenbahn konnte im vergangenen Jahr ein Transportvolumen von 48,5 Millionen Tonnen (+4,0 Prozent) abfertigen. Beim Containertransport wurde mit 2,79 Millionen TEU sogar ein Plus von acht Prozent erreicht. Hamburg baut damit seine führende Position als weltweit größter Eisenbahnhafen aus.

    Trotz anhaltender Herausforderungen durch die Pandemie und aus dem Takt gekommener Transportketten wurde für den umweltfreundlichen Gütertransport auf der Schiene ein neues Rekordergebnis erzielt.