Konventioneller Stückgutumschlag

  • Der Umschlag von konventionellem Stückgut (inkl. RoRo) ist ein spezialisierter Umschlagbereich mit einer entsprechend hohen Wertschöpfung im Hafen. In diesem Segment kommen überwiegend Multipurpose Terminals zum Einsatz. Der Hamburger Hafen hat mit den Terminals der BLG Logistics Group, C. Steinweg, HHLA Frucht- und Kühlzentrum, Rhenus Midgard, Unikai und Wallmann & Co. gleich sechs Stück.


    Die umgeschlagenen Güter sind meistens entweder zu groß, zu schwer bzw. beides oder anderweitig nicht geeignet, um im Container umgeschlagen zu werden. Im Bereich Südfrüchte war in den vergangenen Jahren ein Trend vom Transport in Kühlschiffen mit konventionellem Umschlag zum Kühlcontainer (Reefer Container) in Hamburg zu beobachten. Dies verlagerte entsprechende Mengen in den temperaturgeführten Container, womit sie aus diesem Statistikbereich herausfielen. In Hamburg wurden im Jahr 2020 rund 1,2 Mio. t als konventionelles Stückgut (inkl. RoRo) umgeschlagen.

  • Import 2020, in 1000 Tonnen

  • Export, 2020 in 1.000 Tonnen

Weiteres aus der Kategorie: Statistik

  • Seegüterumschlag
    Seite

    Seegüterumschlag

    Der Seegüterumschlag bildet den Gesamtumschlag der Terminals an den Kaikanten des Hamburger Hafens ab. Erfasst werden dabei alle

  • Containerumschlag
    Seite

    Containerumschlag

    Container prägen mehr und mehr das Bild im Hamburger Hafen. Bereits seit Jahren ist der Containerumschlag ein Schwerpunkt im Hamburger Hafen.

  • Massengutumschlag
    Seite

    Massengutumschlag

    Die als Massengut im Seeverkehr umgeschlagenen Güter wie Erz, Kohle, Baustoffe, Getreide, Düngemittel oder Mineralölprodukte

  • Konventioneller Stückgutumschlag
    Seite

    Konventioneller Stückgutumschlag

    Der Umschlag von konventionellem Stückgut (inkl. RoRo) ist ein spezialisierter Umschlagbereich mit einer entsprechend hohen Wertschöpfung im Hafen.

  • Modal-Split im Container-Hinterlandverkehr
    Seite

    Modal-Split im Container-Hinterlandverkehr

    See- und Hinterlandverkehre sind eng miteinander verzahnt. Hier spielt der Hamburger Hafen als Europas größter Bahnhafen seine Trümpfe aus.

  • Containerumschlag nach Fahrtgebieten
    Seite

    Containerumschlag nach Fahrtgebieten

    Der Hamburger Hafen besitzt eine weltweit stark vernetzte Anbindung. Entsprechend bilden sich die Güterströme über ...

  • Top 10 Partnerländer im seeseitigen Containerverkehr
    Seite

    Top 10 Partnerländer, Container

    Rund 61 Prozent machen die Top 10 Partnerländer am Gesamtcontainerumschlag in Hamburg aus. China und die USA besetzen dabei Platz 1 und 2.

  • Top 20 Containerhäfen
    Seite

    Die größten Containerhäfen der Welt

    Die größten Containerhäfen der Welt, nach umgeschlagenen TEU

Loading