Seegüterumschlag

  • Der Seegüterumschlag bildet den Gesamtumschlag der Terminals an den Kaikanten des Hamburger Hafens ab. Erfasst werden dabei alle Ladungen, die im Seeverkehr im- oder exportiert werden. Der Gesamtumschlag wiederum setzt sich aus den Hauptumschlag-Segmenten Massengut und Stückgut zusammen.

    Die Umschlag- und Verkehrsentwicklung im Hamburger Hafen wurde im Jahr 2023 insbesondere von einer allgemein geminderten Nachfrage und einer geschwächten Konjunktur weltweit geprägt. Dies ist Ausdruck geopolitischen Lage nicht zuletzt durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Aber auch wichtige Märkte wie China entwickelten sich schwächer.

    Im gesamten Jahr 2023 wurden so in Deutschlands größtem Universalhafen 114,3 Millionen Tonnen Seegüter an den Terminals gelöscht oder geladen. Das entspricht einem Minus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz der Herausforderungen konnte sich der größte Seehafen Deutschlands im Markt gut behaupten. Im Umschlagsegment Stückgut musste mit 78,1 Millionen Tonnen ein Rückgang 6,6 Prozent hingenommen werden.

    Der Umschlag im Massengutbereich konnte dagegen mit 36,32 Millionen Tonnen stabil im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden.

  • Seegüterumschlag, 1989 bis 2023, in Millionen Tonnen

    Von: 1989 - 2023

Stückgutumschlag | Copyright: Michael Lindner

Stückgutumschlag

  • Stückgutumschlag

  • Stückgutumschlag, 1989 - 2023, in Millionen Tonnen

    Von: 1989 - 2023

HHM / Jochen Wischhusen

Massengutumschlag

  • Massengutumschlag, 1989 bis 2023 in Millionen Tonnen

    Von: 1989 - 2023

Ansprechpartner

  • Sie interessieren sich für weitere Statistiken und Auswertungen? Sprechen sie uns gerne an! Wir können Daten gegebenenfalls gegen Gebühr bereitstellen.

    • Christian Ulken

      Christian Ulken

      Manager Marktforschung, Hafen

      +49 40 37709 117

      E-Mail

      Ich analysiere den Transportkettenteil „Hafen“ und erstelle monatliche Marktforschungs-Berichte für unsere Mitglieder. Direkt den Finger am Puls des Hamburger Hafens zu haben, ist meine Motivation.

Weiteres aus der Kategorie: Statistik