Massengutumschlag

  • Die als Massengut im Seeverkehr umgeschlagenen Güter wie Erz, Kohle, Baustoffe, Getreide, Düngemittel oder Mineralölprodukte erreichten im Hamburger Hafen im Jahr 2023 insgesamt ein Volumen von 36,2 Millionen Tonnen. Dies entspricht einem stabilen Ergebnis (-0,2 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr.

    Im Umschlagbereich des Massenguts gab es gegenläufige Entwicklungen, die aber insgesamt mit 36,2 Millionen Tonnen zu einem stabilen Gesamtvolumen führten. Der Rückgang im Bereich Greifergut (-6,2 Prozent auf 19 Millionen Tonnen), im Wesentlichen durch weniger Kohleimporte, konnte durch Steigerungen im Bereich Flüssigladung (Mineralölprodukte, Chemische Erzeugnisse oder Biodiesel) (+6,6 auf 10,6 Millionen Tonnen) und Sauggut oder Agribulk (+8,4 % auf 6,6 Millionen Tonnen) kompensiert werden.

  • Import, in Millionen Tonnen

  • Export, in Millionen Tonnen

Ansprechpartner

  • Sie interessieren sich für weitere Statistiken und Auswertungen? Sprechen sie uns gerne an! Wir können Daten gegebenenfalls gegen Gebühr bereitstellen.

    • Christian Ulken

      Christian Ulken

      Manager Marktforschung, Hafen

      +49 40 37709 117

      E-Mail

      Ich analysiere den Transportkettenteil „Hafen“ und erstelle monatliche Marktforschungs-Berichte für unsere Mitglieder. Direkt den Finger am Puls des Hamburger Hafens zu haben, ist meine Motivation.

Weiteres aus der Kategorie: Statistik