Top 10 Partnerländer im seeseitigen Containerverkehr

  • Traditionell führt China auch im Jahr 2023 mit 2,2 Millionen TEU (-12,0 Prozent) die Top-10 Liste der Partnerländer Hamburgs im Containerumschlag an. Auf Platz 2 folgen die USA mit 653.000 TEU (+8,0 Prozent).

    Gegen den Trend konnte mit den USA ein neues Rekordvolumen in Hamburg eingefahren werden. Ebenfalls positiv zeigte sich der Containerverkehr mit Finnland (+14,0 Prozent UK (+15,8 Prozent oder Indien (+5,6 Prozent Mit Mexiko konnte bei einem Zuwachs von 33,6 % auf 113.000 TEU ebenfalls ein neues Rekordvolumen im Direktverkehr an den Terminals abgefertigt werden.

    Andere vielversprechende Wachstumsmärkte wie Vietnam (12,1 Prozent) oder Thailand (+11,5 Prozent ) zeigten zweistellige Zuwachsraten im Direktverkehr mit Hamburg.

  • Containerumschlag 2023, in Tausend TEU

Ansprechpartner

  • Sie interessieren sich für weitere Statistiken und Auswertungen? Sprechen sie uns gerne an! Wir können Daten gegebenenfalls gegen Gebühr bereitstellen.

    • Christian Ulken

      Christian Ulken

      Manager Marktforschung, Hafen

      +49 40 37709 117

      E-Mail

      Ich analysiere den Transportkettenteil „Hafen“ und erstelle monatliche Marktforschungs-Berichte für unsere Mitglieder. Direkt den Finger am Puls des Hamburger Hafens zu haben, ist meine Motivation.

Weiteres aus der Kategorie: Statistik