Großcontainerschiffe

  • Im Jahr 2022 haben Schiffe der sogenannten Megamax-Klasse mit über 18.000 TEU-Stellplatzkapazität Hamburg insgesamt 234 mal angelaufen (+6 Prozent). Die zunehmende Zahl der Megamax-Containerschiffe zeigt, dass die Fahrrinnenanpassung auch mit einer vorübergehend verminderten Tiefe weiter angenommen wird und die Reedereien sich schnell an die neuen Bedingungen angepasst haben.

    Zwar legten die Anläufe der zweitgrößten Kategorie zwischen 14.000 und 17.999 TEU legten um fünf Prozent zu, durch einen Rückgang der Anläufe in der Schiffsgrößenklasse zwischen 10.000 und 13.999 TEU um 16,6 Prozent entstand jedoch bei Großcontainerschiffen insgesamt ein Rückgang von 1,2 Prozent auf 486 Anläufe.

    Die Anläufe von mittelgroßen Containerschiffen mit Kapazitäten zwischen 8.000 und 9.999 TEU (Very-Large-Container-Ships) nahmen um elf Prozent zu. Nur kleinere Containerschiffe und Feeder kamen insbesondere im zweiten Halbjahr seltener in den Hafen.

    • Kontakt Marktforschung

      Kontakt Marktforschung

      Kontaktformular "Markforschung"

    • Statistiken
      Statistik

      Übersicht der Statistiken

      Deutschlands größter Universalhafen weist für das Jahr 2022 einen Seegüterumschlag von 119,9 Millionen Tonnen auf.

    Weiteres aus der Kategorie: Statistik