Containerumschlag

  • Container prägen mehr und mehr das Bild im Hamburger Hafen. Bereits seit Jahren ist der Containerumschlag ein Schwerpunkt im Hamburger Hafen. Die Containerterminals der HHLA mit Altenwerder, Burchardkai und Tollerort als auch das Eurogate-Terminal zeigen deutlich, wie wichtig der Containerumschlag für den Hafen geworden ist.

    Auf Basis Tonnen macht dieser im Jahr 2020 mit knapp 87 Mio. t rund 70 Prozent des Gesamtumschlags aus. Der Anteil des Umschlags von Containerladung am Stückgutumschlag insgesamt (der sogenannte Containerisierungsgrad) liegt im Hamburger Hafen mittlerweile bei knapp 99 Prozent. Der übrige Teil im Stückgutbereich ist dem Umschlag von konventionellem Stückgut zuzurechnen. Der Containerumschlag gemessen in TEU (20-Fuß-Standardcontainer) erreichte in Hamburg im Corona-Krisenjahr 2020 über 8,5 Mio. TEU.


    Der wertschöpfungsreichere Teil der beladenen Container machte im Containerumschlag in Hamburg insgesamt über 88 Prozent aus, ein Spitzenwert unter den Nordrange-Häfen. Entsprechend bleibt ein Anteil von 12 Prozent von Leerequipment, das über Hamburg geroutet wird. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 988.000 TEU in leerem Zustand umgeschlagen. Neben den zur Verfügung stehenden Leercontainerdepots am Standort ist Hamburgs engmaschige und hochfrequente intermodale Anbindung auch für die Distribution von Leercontainer-Equipment an die Standorte mit entsprechender Nachfrage ein Vorteil.

  • Containerumschlag gesamt, in Millionen TEU

    Von: 1990 - 2020

  • Containerumschlag Import und Export, 1990 - 2020 in Millionen TEU

    Von: 1990 - 2020

  • Container beladen und leer, 1990 - 2020, in Millionen TEU

    Von: 1990 - 2020

Ansprechpartner

  • Sie interessieren sich für weitere Statistiken und Auswertungen? Sprechen sie uns gerne an! Wir können Daten gegebenenfalls gegen Gebühr bereitstellen.

    • Christian Ulken

      Christian Ulken

      Manager Marktforschung, Hafen

      +49 40 37709 117

      E-Mail

      Ich analysiere den Transportkettenteil „Hafen“ und erstelle monatliche Marktforschungs-Berichte für unsere Mitglieder. Direkt den Finger am Puls des Hamburger Hafens zu haben, ist meine Motivation.

Weiteres aus der Kategorie: Statistik