Menü
Deutsch
AKTUELLES & PRESSE
SCHIFFFAHRT & TRANSPORT
HAFEN & SERVICES
HAFEN INTERAKTIV
HAFEN HAMBURG MARKETING
Der Seegüterumschlag bildet den Gesamtumschlag der Terminals an den Kaikanten des Hamburger Hafens ab.
Zum Massengut im Seeverkehr zählen Güter wie Erz, Kohle, Baustoffe, Getreide, Düngemittel oder Mineralölprodukte.
Der konventionelle Stückgutumschlag (inkl. RoRo) ist ein spezialisierter Umschlagbereich mit entsprechend hoher Wertschöpfung.
Container prägen mehr und mehr das Bild im Hamburger Hafen. Bereits seit Jahren ist der Containerumschlag hier ein Schwerpunkt.
Der Hamburger Hafen ist stark vernetzt. Weltweite Schiffsverbindungen bringen Containerverkehr in die Hansestadt.
China, die USA und Singapur führen in der Rankingliste der Top 10 Partnerländer Hamburgs im Containerumschlag.
See- und Hinterlandverkehre sind eng miteinander verzahnt. Hier spielt der Hamburger Hafen als Europas größter Bahnhafen seine Trümpfe aus.
Die Hamburger Hafenbahn ist der Rangier-, Übergabe- und Wartebereich zwischen den Umschlagsanlagen der Terminals, den Anschließern und dem Hinterland.
Der Hamburger Hafen ist einer der bedeutendsten Binnenhäfen in Deutschland. Auch hier wird in den umweltfreundlichen Verkehrsträger investiert.
Die 20 größten Containerhäfen der Welt, nach umgeschlagenen TEU
Schiffsanläufe der letzten beiden Jahre, unterteilt nach Schiffstypen.
Die Anläufe von Megamax-Containerschiffen mit über 18.000 TEU haben 2022 weiter zugenommen.
Gesamtumschlag
Container
Daten & Fakten