Schiffsspecials
Containerschiffe
Auf den ersten Blick lässt einen vor allem die schiere Größe und die Ladekapazität von über 20.000 TEU staunen. Aber auch die Technik, die sich hinter der Schiffshaut verbirgt, beeindruckt: Die Schiffe der neuen 20.000-TEU-Klasse sind mit verschiedenen, hoch entwickelten, energiesparenden Technologien ausgestattet, um einen effizienteren Kraftstoffverbrauch und eine verbesserte Umweltbilanz im Einklang mit der Eco-Sailing-Initiative von MOL zu realisieren: angefangen bei einem reibungsarmen Unterwasseranstrich, hoch effizienter Propeller- und Rudertechnik, einer speziellen Strömungsflosse am Rumpf bis hin zu einer optimierten Rumpfform. Alles zusammen reduziert den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen pro Container um etwa 25 bis 30 Prozent im Vergleich zu einem 14.000-TEU-Containerschiff. Zudem kann die MOL TRIUMPH optional auf LNG-Betrieb umgestellt werden.
Im Jahr 2017 war die MOL Triumph das erste Containerschiff, dass eine Ladekapazität von über 20.000 TEU hatte.