

22.10.2025 14:00 Wirtschaft
Die Rhenus Gruppe wurde von Correios als globaler Logistikdienstleister für die UN-Klimakonferenz (COP 30) nominiert. In Zusammenarbeit mit dem staatlichen Unternehmen, das als strategischer Logistikbetreiber für die Veranstaltung benannt wurde, übernimmt Rhenus den internationalen Transport der UN-Fracht zur Klimakonferenz, die vom 10. bis 21. November dieses Jahres in Belém, Brasilien, stattfindet.
Um die sichere und pünktliche Zustellung wichtiger Sendungen für eine der weltweit bedeutendsten Klimakonferenzen zu gewährleisten, wird die Partnerschaft mit Correios die internationalen Speditionskapazitäten von Rhenus nutzen. Mit Aktivitäten in über 70 Ländern bringt Rhenus ihre globale Logistikexpertise ein, um zum erfolgreichen Ablauf der COP 30 beizutragen.
Das Team von Rhenus Brasilien spielt eine zentrale Rolle bei der Koordination des internationalen Transports in enger Zusammenarbeit mit Correios. Rhenus verantwortet den gesamten internationalen Logistikprozess für die UN, beginnend mit der Abholung der Fracht in Bonn, Deutschland, dem anschließenden Lufttransport über die Flughäfen São Paulo–Guarulhos (GRU) und Viracopos (VCP) nach Brasilien. Nach der Ankunft wird die Fracht im Rahmen eines temporären Einfuhrverfahrens abgewickelt. Rhenus übernimmt zudem die Re-Exportabwicklung zurück nach Frankfurt (FRA) und sorgt für die abschließende Zustellung nach Bonn.
„Die Partnerschaft mit Correios zur Unterstützung der COP 30 unterstreicht unser Engagement für verantwortungsvolle Logistik und globale Zusammenarbeit im Sinne kommender Generationen“, sagt Tobias Bartz, CEO der Rhenus Gruppe. „Brasilien ist einer unserer wichtigsten globalen Hubs für Supply-Chain-Aktivitäten und ein wesentliches Zentrum für unsere Aktivitäten in der LATAM-Region, getragen von unseren hochqualifizierten lokalen Teams. Mit einem starken internationalen Netzwerk und tiefgreifender regionaler Expertise sind wir bestens aufgestellt, um Lieferketten in Brasilien und ganz Lateinamerika zu stärken. Unsere Teilnahme baut auf umfangreicher Erfahrung auf, darunter unsere Rolle als offizieller Logistikpartner der COP 29 im vergangenen Jahr. Wir freuen uns darauf, zum Erfolg der COP 30 beizutragen und die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Logistik weltweit voranzutreiben.“
Rhenus verfügt über umfassende Erfahrung in der Unterstützung großer internationaler Veranstaltungen verschiedenster Branchen. Im vergangenen Jahr bewies der globale Logistikdienstleister seine Kompetenz als offizieller Logistikpartner der COP 29 in Baku, Aserbaidschan, und unterstützte das belgische Olympiateam bei den Sommerspielen in Paris mit der Logistik von Infrastruktur und Ausrüstung an mehreren Veranstaltungsorten. Auch bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro war Rhenus für einen globalen Kunden logistisch im Einsatz. Kürzlich wurde das Unternehmen zudem als offizieller Spediteur für bedeutende Messen im Riyadh Front Exhibition & Conference Centre, einem der führenden Veranstaltungsorte Saudi-Arabiens, benannt.
Rhenus treibt nachhaltige Innovationen in der Logistikbranche voran, durch den Einsatz alternativer Antriebssysteme, die Förderung des intermodalen Transports und den Einsatz intelligenter Technologien zur Emissionsreduzierung in Luft-, See- und Landverkehren. Lösungen wie RheGreen, ein Luftfrachtdienst, vermeiden bis zu 40% der CO₂-Emissionen durch die Auswahl der effizientesten Flugzeuge. Rhenus setzt neue Maßstäbe für emissionsarme Logistik. Digitale Tools wie das Emissions-Dashboard bieten Kunden volle Transparenz über die CO₂-Bilanz ihrer Sendungen, während der Transport Mode Optimizer umweltfreundliche Entscheidungen durch die Auswahl emissionsärmerer Transportmittel unterstützt.
Im Einklang mit dem Unternehmensziel, bis 2045 Netto-Null-Emissionen durch CO₂-arme Lösungen zu erreichen, verfolgt Rhenus das Ziel, Emissionen zu reduzieren und ihre Kunden aktiv bei verantwortungsvollen Logistikentscheidungen zu unterstützen. Als Beitrag zu den Zielen der COP erstellt Rhenus nach Abschluss der Operation einen detaillierten Emissionsbericht, um die Kontrolle des CO₂-Fußabdrucks zu erleichtern, Transparenz zu fördern und die Planung bewusster Logistik im Einklang mit globalen Nachhaltigkeitsstandards zu stärken.
Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 8,2 Milliarden Euro. 41.000 Mitarbeitende engagieren sich an 1.330 Standorten in mehr als 70 Ländern und entwickeln innovative Lösungen entlang der gesamten Supply Chain. Ob Transport, Lagerung, Verzollung oder Mehrwertleistungen: Das Familienunternehmen bündelt seine Dienstleistungen in unterschiedlichen Geschäftsfeldern, in denen die Bedürfnisse der Kunden zu jeder Zeit im Mittelpunkt stehen.
Gemeinsam mit Correios unterstützt Rhenus die internationale Logistik der Vereinten Nationen für die Klimakonferenz COP 30 in Brasilien.
Janice Betti
Rhenus I Head of Group Communications Americas
Tel.: +13055039738
E-Mail: janice.betti@rhenus.com