>Hafen Hamburg
 
Sprache
Pegel
   +m
Schiffe
   29 erwartete Schiffe

Greencarrier Consolidators führt „Fuel Switch Routes“ mit Biokraftstoff-Insets für Sendungen aus Shanghai ein

05.11.2025 10:00 Umwelt

Greencarrier geht mit seinem Konzept „Shipping Made Fossil Free“ den nächsten Schritt und führt die sogenannten Fuel Switch Routes ein – auf allen Less-than-Container-Load (LCL) Importsendungen von Shanghai nach Hamburg und Göteborg werden standardmäßig verifizierte maritime Biokraftstoff-Insets angewendet. Diese Initiative macht die betreffenden Transporte standardmäßig fossilfrei – ohne zusätzliche Kosten für die Kunden.

Im Rahmen seiner Mission, den Übergang zu einer fossilfreien Schifffahrt zu beschleunigen, kündigt Greencarrier Consolidators heute die Einführung der Fuel Switch Routes an, die China mit den Häfen Göteborg und Hamburg verbinden. Über die Greencarrier Blue Initiative wird das Unternehmen maritime Biokraftstoff-Insets automatisch auf jede Importsendung auf diesen Routen anwenden. Das Programm wird vollständig von Greencarrier finanziert, sodass Kunden ihre transportbedingten CO₂-Emissionen deutlich reduzieren können und dies ohne Änderungen im Buchungsprozess oder zusätzliche Kosten.

„Wir möchten einen proaktiven Ansatz verfolgen, um den Übergang zu einer fossilfreien Schifffahrt zu beschleunigen. Dies tun wir, in dem wir unseren Kunden ermöglichen die Nutzung von Biokraftstoff-Insets auf diesen wichtigen Importstrecken einzubeziehen und gemeinsam daran zu arbeiten Emissionen zu reduzieren – ohne zusätzliche Komplexität oder Mehrkosten“, sagt Tim Jurischka, CEO von Greencarrier Consolidators.

Für jede Sendung gleicht Greencarrier eine verifizierte Menge an maritimen Biokraftstoff-Insets über ein zertifiziertes Book-and-Claim-System ab und zieht diese aus dem System zurück. Dadurch wird sichergestellt, dass eine spezifische und messbare CO₂-Reduktion zugeordnet wird – mit voller Transparenz und unabhängiger Drittprüfung.

„Mit diesen Fuel Switch Routes zeigen wir, dass fossilfreie Schifffahrt einfach, skalierbar und wirkungsvoll sein kann – und dass unsere Branche Verantwortung für ihren CO₂-Fußabdruck übernehmen kann. Noch wichtiger ist, dass wir nun zeigen können, dass Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unseres Logistikangebots ist – kein optionales Extra oder Premiumprodukt. Sie muss in jede Sendung und in den täglichen Logistikbetrieb integriert werden“, sagt Patrik Westraeus, Head of Sustainability bei Greencarrier.

Anfang dieses Jahres hatte Greencarrier das Konzept „Shipping Made Fossil Free“ eingeführt, das es Kunden ermöglicht, Biokraftstoff-Insets für beliebige Sendungen kostenlos zu testen. Aufbauend auf dieser Initiative etabliert das Unternehmen nun Fuel Switch Routes, die Biokraftstoff konsequent auf einer der weltweit wichtigsten Handelsrouten einsetzen.

Basierend auf den Transportvolumina auf diesen Routen erwartet Greencarrier Consolidators zunächst eine durchschnittliche CO₂-Reduktion von 5 % pro Monat.

Mit Blick in die Zukunft ist das Konzept skalierbar und anpassungsfähig angelegt, mit dem Potenzial, auf weitere Routen ausgeweitet zu werden – unter Beibehaltung von Transparenz und messbaren Ergebnissen.

 

Über Maritime Biokraftstoff-Insets

Der für Greencarriers Insets verwendete maritime Biokraftstoff wird aus nachhaltigen Rohstoffen, insbesondere aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten, hergestellt. Nach Aufbereitung und Zertifizierung wird er in das maritime Kraftstoffsystem eingespeist, wo er zur Reduzierung der CO₂-Lebenszyklusemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen beiträgt.

Das Insetting-Modell funktioniert über ein Book-and-Claim-System, das sicherstellt, dass die zugehörigen CO₂-Reduktionen nachvollziehbar, von Dritten verifiziert und transparent dokumentiert werden – auch wenn der Biokraftstoff nicht physisch auf dem Schiff verwendet wird, das den konkreten Transport durchführt.

Maritime Biofuel Insets - Greencarrier Consolidators

Über Greencarrier Consolidators

Greencarrier Consolidators ist ein globaler Anbieter von Transport- und Logistiklösungen und spezialisiert auf Less than Container Load (LCL)-Dienste. Mit einem starken Fokus auf Effizienz und Flexibilität ist das Unternehmen in sieben Ländern tätig – mit Niederlassungen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Tschechien, Deutschland und Polen – und bietet weltweit zuverlässige und nahtlose Logistikdienstleistungen für Unternehmen an.
Greencarrier Consolidators ist Teil der schwedischen Greencarrier Group.

Home - Greencarrier Consolidators

Über Greencarrier Group

Greencarrier ist ein internationales Transport- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden. Mit Niederlassungen in 15 Ländern bietet das Unternehmen globale Logistiklösungen über eigene Netzwerke und in enger Zusammenarbeit mit Partnern auf der ganzen Welt an.

Greencarrier verpflichtet sich, verantwortungsbewusste, effiziente und kundenorientierte Transportdienstleistungen entlang der gesamten Logistikkette bereitzustellen.

https://greencarrier.com/

Tim Jurischka, CEO Greencarrier Consolidators und Nicolas Myrén, Managing Director Greencarrier Consolidators Sweden.

Pressekontakt

Greencarrier Group

Cecilia Jonebäck

Head of Communications

Tel.: +46 70-869 35 52

E-Mail: cecilia.joneback@greencarrier.com 

    • Adresse

      Greencarrier Consolidators Germany GmbH

      Anckelmannsplatz 1

      20537 Hamburg

      Deutschland

      +46 31-720 39 60

      Webseite

   Suchen
Seite   News   Media   Adresse   Schiff   Kontakt   Event  
X