Winter is coming…

02.11.2021 09:31 Personalie

Lars Winter und die UMCO – das passt gut zusammen!
Die Safety-Health-Environment-Abteilung befasst sich mit den verschiedensten Gebieten der betrieblichen Compliance: vom Anlagenbau über Abfallrecht, Beauftragte Personen, Gefahrguttransport und Arbeitsschutz – das Team ist ebenso vielseitig wie seine Fachgebiete. Hierfür war die UMCO auf der Suche nach einer erfahrenen Führungskraft. Und Lars Winter war auf der Suche nach einem Unternehmen, mit dessen Unternehmenskultur er sich identifizieren kann.

Zuhören statt Zahlen biegen
Zuletzt war Lars Winter in einem internationalen Luftfahrt-Konzern tätig. „In einem inhabergeführten Unternehmen im Mittelstand ist man sichtbarer. Mit seinen Qualitäten und auch mit seinen Fehlern.“, sagt der Wahl-Hamburger über seinen Wechsel. „Die Aufgabe bei der UMCO reizt mich, weil es nicht nur darum geht, am Ende des Quartals auf Teufel komm raus die richtige Zahl zu präsentieren. Der Geschäftsleitung sind die Menschen wichtig, die hinter diesen Zahlen stehen.“ Sein Führungsansatz ist denkbar einfach: Zufriedene Mitarbeitende, die alles haben, um ihren Job gut zu machen, führen zu zufriedenen Kunden. Um das zu verstetigen und auch für die Zukunft zu gewährleisten, hört er genau hin, ermittelt Bedarfe und führt Veränderungen herbei, wo nötig.

Erste Bilanz
„Lars bringt zum einen die strategische Erfahrung mit, die eine leitende Position erfordert. Darüber hinaus passt sein Wertesystem zu unserem.“, sagt Anika Biehl, geschäftsführende Gesellschafterin. „Das erste halbe Jahr ist gemeistert und die neuen Impulse sind schon spürbar – im besten Sinne!“ Und wie gefällt es Lars Winter bei der UMCO? „Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl und gut aufgenommen gefühlt! Es ist also langfristig mit mir zu rechnen.“, lacht der neue Bereichsleiter. Wie schön!

Das Unternehmen:
Die UMCO GmbH bietet seit fast 40 Jahren Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Die Kunden erhalten eine Komplett-Beratung für Stoffe, Anlagen, Organisation und Transport auf höchstem Niveau. Mit rund 80 Mitarbeitern in Hamburg und Köln betreut UMCO weltweit rund 1.000 Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie. Im Bereich der Lagerung von Gefahrstoffen unterstützt das Unternehmen seine Kunden als strategischer Compliance-Partner in den Bereichen Anlagensicherheit, Genehmigungsmanagement und Lagerkonzepte sowie speziellen Fachseminaren in der hauseigenen Akademie.

Lars Winter ist neuer Bereichsleiter im Safety-Health-Environment sowie Gefahrgut der UMCO.

Pressekontakt

UMCO GmbH
Julia Hunke
Georg-Wilhelm-Straße 187
21107 Hamburg
+49 (0)40 555 546 364
j.hunke@umco.de