Willkommen, „Nils Holgersson“

21.04.2022 10:46 Schifffahrt

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) freut sich auf die neue „Nils Holgersson“ der TT-Line. Das Fährschiff ist am Mittwochabend nach einer rund fünfwöchigen und 11 600 Seemeilen langen Überführungsfahrt von China in Lübeck eingelaufen und hat am Skandinavienkai in Travemünde festgemacht. Wie es sich in der Seefahrt gehört, wurde es mit einem Feuerlöschboot und einem Shantychor zünftig begrüßt. Die Mitarbeiter der LHG waren von TT-Line zu einem abendlichen Umtrunk am Strand in Travemünde eingeladen und hatten das Schiff beim Passieren der Nordermole willkommen geheißen.

Mit diesem Anlauf wird eine über 60-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit TT-Line fortgesetzt: Ende März 1962 traf die erste „Nils Holgersson“ in Travemünde ein. Bereits Ende April soll das Fährschiff den Liniendienst zwischen Lübeck und dem schwedischen Trelleborg aufnehmen. Als eines der ersten Schiffe wird es mit dem umweltschonenden Flüssiggas (LNG) betrieben.

Ortwin Harms, Geschäftsführer der LHG, freut sich auf die neue „Nils Holgersson“: „Dies ist ein guter Beweis für die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit TT-Line. Wir freuen uns auf die nächsten 60 Jahre.“

Willkommen, „Nils Holgersson“

Pressekontakt

Natascha Blumenthal

Telefon: +49 4502 807-5310
E-Mail: presse@lhg.com