WELTWEITE INNOVATION: Die CMA CGM Group entwickelt AQUAVIVA, eine neue Generation von Containern für den Transport lebender Hummer

26.04.2016 16:16 Schifffahrt

Die CMA CGM Group bringt AQUAVIVA auf den Markt, eine neue Generation von Containern, die den sicheren Transport lebender Hummer in ihrem natürlichen Lebensraum erlaubt. Die Entwicklung dieser Weltneuheit basiert auf der Expertise der Reefer-Spezialisten von CMA CGM sowie auf der einzigartigen Technologie INNOPURE®, entwickelt von EMYG Environnement & Aquaculture.

Eine Weltneuheit für die Beförderung von lebenden Hummern unter optimalen Bedingungen
Bislang wurden Hummer entweder gefroren auf dem Seeweg oder lebendig per Luftfracht befördert. Mit dem neuen Aquaviva-Container können die Hummer nun auf dem Seeweg unter natürlichen Lebensbedingungen reisen. Diese Art des Transports stützt sich auf drei wesentliche Merkmale:
  • Replizieren der natürlichen Lebensbedingungen der Hummer
  • Gewährleistung der optimalen Wassertemperatur während des Transports, dank der umfassenden Reefer-Expertise von CMA CGM
  • Beibehalten der Wasserqualität und des Sauerstoffgehalts des Wassers, dank INNOPURE® und seiner natürlichen Filtersysteme

Die Hummer werden während des gesamten Transportprozesses in optimalen Bedingungen und in ihrem natürlichen Meerwasser befördert – vom Fang bis zur Ankunft bei Großhändlern oder Restaurants. Dies garantiert eine unvergleichliche Frische und Qualität, selbst bei längerer Konservierung.

Eine weltweite Innovation, die aus der Zusammenarbeit zwischen CMA CGM und EMYG Environnement & Aquaculture resultiert
Der Aquaviva-Container ist das Ergebnis vierjähriger Forschung und Entwicklung zwischen den CMA CGM Reefer-Teams und EmyG Environnement & Aquakultur, ein Spezialist der Wasseraufbereitung und Filtration.
Diese globale Innovation bietet eine einzigartige Lösung für den Transport von lebenden Hummern. Erste Märkte werden Nordamerika und Europa sein. Die Zusammenarbeit wird weiter fortgesetzt und wird zukünftig auch den Seetransport anderer lebender Meerestiere ermöglichen.

CMA CGM Reefer-Expertise
CMA CGM ist die Referenz für den Transport von Kühlprodukten in Containern, was auf die einzigartige Expertise und das Netzwerk von Reefer-Experten in 85 Ländern zurückzuführen ist.

CMA CGM bietet maßgeschneiderte Transportlösungen mit wettbewerbsfähigen Transitzeiten für alle Arten von Gütern: Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, temperaturempfindliche Produkte…

Die CMA CGM Group stützt sich auf eine starke Flotte mit insgesamt 200.000 Reefer-Containern der neuesten Generation: leistungsstark, umweltfreundlich und dem maritimen und intermodalen Transport angepasst. Moderne Containertechnologien garantieren optimierte Temperaturen, kontrollierte Atmosphären und die Regulierung der Luftfeuchtigkeit.

Die CMA CGM Group entwickelt AQUAVIVA, eine neue Generation von Containern für den Transport lebender Hummer.

media@cma-cgm.com