Vom klassischen Quartiersmann zum modernen Full-Service-Logistiker

26.09.2022 14:15 Unterhaltung

Der im Hamburger Hafen ansässige Umschlags- und Lagereibetrieb Eichholtz GmbH feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Für Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ausgewählte, geladene Gäste fand am 23. September eine Jubiläumsfeier auf dem Firmengelände in der Müggenburger Straße statt.

Für die Geschäftsleitung der Eichholtz GmbH, Franziska Kraupner und Jens Gellers, ist das 90-jährige Jubiläum Anlass, auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückzublicken, langjährigen Mitarbeitenden zu danken und gleichzeitig die Zukunft des Betriebs zu planen: derzeit stehen dabei die schrittweise Umstellung auf nachhaltige Produktion und die Nachwuchssicherung an oberster Stelle. „Es macht uns stolz zu sehen, wo die Firma Eichholtz heute steht. Vor 90 Jahren baute mein Großvater zwischen zwei Kriegen diesen Betrieb als klassischer Quartiersmann mit auf. Heute sind wir mit rund 40 Mitarbeitenden einer von wenigen Full-Service-Logistik-Dienstleistern mit modernster und immer nachhaltiger werdender Warenverarbeitung im Hamburger Hafen“, sagt Franziska Kraupner.

Vom Quartiersmann zum Rundum-Sorglos-Angebot
Seit ihrer Gründung im Jahr 1932 durch Oscar Kraupner und Namensgeber Curt Eichholtz baut die damalige Quartiersmanns-Firma Eichholtz & Consorten ihr Leistungsspektrum stetig weiter aus. Am ersten Standort in der Hamburger Speicherstadt werden damals hauptsächlich Nüsse, Saaten und Hülsenfrüchte gelagert und bearbeitet.

Tradition trifft auf Moderne
Heute ist Eichholtz einer von wenigen inhabergeführten Betrieben im Hamburger Hafen, der – gegründet als klassische „Quartiersmannsfirma Eichholtz & Consorten“– mittlerweile Full-Service-Logistikdienstleistungen rund um Lebensmittelrohware und Handelsgüter aller Art anbietet. Das umfasst sämtliche Dienstleistungen vom Umschlag über die Lagerung bis hin zur Veredelung, Reinigung, Kommissionierung sowie Dokumentenmanagement und Distribution. Das Unternehmen selbst versteht sich dabei vor allem als modernes Traditionsunternehmen, das altbewährte und zeitgemäße Arbeitsabläufe und Kenntnisse verbindet und durch gezielte Investitionen stetig weiterentwickelt.

Das Herzstück des Betriebs ist die Reinigungsanlage. Die „alte Dame“, wurde im Laufe der Zeit um einige weitere Anlagen erweitert und ist ein Beispiel dafür, wie bei Eichholtz Innovation auf Tradition trifft. Die „alte Dame“ reinigt die Ware und befreit sie von Fremdkörpern aller Art. Seit 2021 ist die Farbauslesung, die Farbabweichungen erkennt, als Technik hinzugekommen. Darüber hinaus gibt es eine Multifunktionsanlage. Diese kann reinigen, mischen und umsacken und erfüllt somit individuell die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Bei Zubuchung bestimmter Dienstleistungen kann beispielsweise eine Schlauchbeutelmaschine Einheiten von 1 - 5 kg- automatisch abfüllen.

Zertifiziert und nachhaltig
Das IFS-Zertifikat (International Food Standards) im Bereich Lebensmittel bescheinigt der Eichholtz GmbH seit nunmehr zwölf Jahren den warengerechten Umgang auf höchstem Niveau. Dank AEO-Zoll-Zertifizierung hat das Unternehmen den Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten, was innerhalb der gesamten Europäischen Union die Zollabhandlungsverfahren vereinfacht. Neben HACCP- und Bio-Zertifikat sowie Bio-Suisse-Organic-Siegel setzt der Betrieb auch im Bereich Energieverbrauch auf grüne Optionen. Seit 2013 fährt die Staplerflotte nicht mehr mit Diesel, sondern mit E-Antrieb. Dank diverser Maßnahmen, wie eigener Müllpresse, Ökostrom und nachhaltiger Wasseraufbereitung, konnte die Eichholtz GmbH in diesem Jahr Teil der Hamburger Umweltpatenschaft werden.

Auch zum 90. Jubiläum möchte die Eichholtz GmbH ein grünes und vor allem sichtbares Zeichen setzen und wünscht sich statt Geschenken Spenden: Franziska Kraupner und ihre Kolleginnen und Kollegen möchten damit die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald des Landesverband Schleswig-Holstein unterstützen. Durch eine selbstgewählte Waldfläche soll die Patenschaft ein Projekt zum Anfassen und der neu entstehende Wald ein Ausflugsziel in direkter Nähe werden.

Für die Zukunft hat neben dem Ziel der Steigerung der Nachhaltigkeit die Nachwuchssicherung einen hohen Stellenwert. „Unter unseren Mitarbeitenden feiern einige bereits ihr 30-jähriges Dienstjubiläum“, berichtet Franziska Kraupner. „Viele sind seit ihrer Ausbildung Teil des Betriebs. Dass wir neuen Auszubildenden auch langfristig zeigen können, wie spannend die Logistik und speziell die Arbeit eines Full-Service-Anbieters ist – das wünschen wir uns auch für die kommenden Jahre“, so Kraupner weiter.

Hintergrund (Historie)
1932 wird die Quartiersmanns-Firma Eichholtz & Consorten durch Oscar Kraupner und den Namensgeber Curt Eichholtz in der Hamburger Speicherstadt gegründet.

1970 übernimmt Oscars Kraupners Sohn, Rainer Kraupner, als Gesellschafter die Leitung von Eichholtz & Cons. Aus Platz- und Effizienzgründen verlegt dieser einen Großteil der Aktivitäten von der Speicherstadt in verschiedene sogenannte Flächenlager, unter anderem bereits an den heutigen Standort an der Müggenburger Straße (Standort Peute). Dort findet sich ausreichend Lagerfläche für das wachsende Unternehmen.

Durch eine 2001 eigens erbaute Lagerhalle von 10.000 Quadratmeter am Standort Rosshafen mit Anbindung an das Container Terminal Tollerort (CTT) wird die Gesamtlagerfläche der Firma auf 130.000 Quadratmeter erweitert. Im Oktober 2008 wird diese Fläche aufgrund von Terminalerweiterungsmaßnahmen jedoch abgegeben. Die EICHHOLTZ GmbH wird gegründet. Das Unternehmen konzentriert alle Aktivitäten auf den Standort Peute, an der Müggenburger Straße und erweitert diese durch Modernisierung und höchste Qualitätsstandards.

Anfang 2009 geht dort auch eine 13.000 Kubikmeter große Kühlhalle mit einer der modernsten Kälteanlagen Europas in Betrieb. 2016 wird diese nochmals um eine Halle erweitert.

Der Firmenstandort an der Müggenburger Straße ermöglicht auch heute eine umfangreiche Warenbearbeitung mit Flächenlager, Kühlhalle sowie Reinigungsmaschine. Dank der modernen Ausstattung und des hochqualifizierten Teams erhalten alle Kundinnen und Kunden das Angebot einer „Rundum-Sorglos-Leistung“ durch die EICHHOLTZ GmbH.

Franziska Kraupner übernahm die Geschäftsleitung von ihrem Vater Rainer Kraupner.

Ralf Johanning

Saskia Haßkamp