Verlängerung der Sonderausstellung „HAMBURG SÜD – 150 Jahre auf den Weltmeeren“

30.08.2022 13:00 Unterhaltung

Aufgrund des großen Erfolges und dem ungeminderten Interesse an der im November 2021 eröffneten Sonderausstellung „HAMBURG SÜD – 150 Jahre auf den Weltmeeren“ hat sich das Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH) entschlossen, die Sonderausstellung bis zum 5. März 2023 zu verlängern.

Auf Deck 1 des IMMH wird in fünf zeitlichen Abschnitten von der Gründung 1871 bis zur Gegenwart die Geschichte dieser bedeutenden Reederei dargestellt. Präsentiert werden u.a. die Gründungsurkunde der Hamburg Süd, der Sondervertrag mit Kaiser Dom Pedro II von Brasilien aus dem Jahr 1888, verschiedene historische Schiffsmodelle, die die Entwicklung der modernen Handelsschifffahrt aufzeigen, bisher nie öffentlich gezeigte Gemälde, Plakate der unterschiedlichsten Passagierschiffsreisen aus vier Jahrzehnten, Fotoalben, Audio und Videomaterial und als „kleines“ Highlight die Geschichte der Hamburg Süd auf einem Zeitstrahl anhand von Miniaturschiffsmodellen.

Zusätzlich zu dieser Sonderausstellung hatte das IMMH im Oktober 2021 den auf Deck 6 neu gestalteten Bereich zum Thema Kühlschifffahrt am Beispiel der Hamburg Süd eröffnet. Vom Beginn der Kühlschifffahrt im Jahr 1877 bis heute wird die gesamte Bandbreite der Entwicklung aufgezeigt und den Besuchern des IMMH anhand von Schiffen und Transportbedingungen anschaulich dargeboten.

Im Jahr 2019 hatten die Hamburg Süd und das IMMH eine Kooperation für die Erschließung und Präsentation der historischen Sammlung der Reederei beschlossen. Ziel dieser Kooperation ist es, die Geschichte der 1871 gegründeten Hamburg Süd anhand von Schiffsmodellen, Bildern, Plakaten und Schriftstücken sowie weiteren Exponaten sowohl als Sonder- wie auch als Dauerausstellung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Ermöglicht wurden die mehrjährigen Vorarbeiten und die Ausstellungen durch die Förderung der Dr. August Oetker KG, Bielefeld. Die Hamburg Süd befand sich mehr als acht Jahrzehnte, bis zu ihrem Verkauf Ende 2017 an die dänische Maersk Gruppe, im Besitz der Familie Oetker.

Die Sonderausstellung „HAMBURG SÜD – 150 Jahre auf den Weltmeeren“ wird bis zum 5. März 2023 verlängert.

Internationales Maritimes Museum Hamburg
Eva Graumann