Veränderung in der Geschäftsführung der Flotte Hamburg

21.12.2021 09:46 Personalie

Christopher Braun, seit dem 1. August 2017 Vorsitzender der Geschäftsführung der Flotte Hamburg GmbH, wird zum 31. Juli 2022 in den Ruhestand gehen. Seine Nachfolge übernimmt Karsten Schönewald, der aktuell bereits als zweiter Geschäftsführer der Flotte Hamburg fungiert. Gemeinsam mit ihm baute Christopher Braun ein übergreifendes Flottenmanagement für die Freie und Hansestadt Hamburg auf, deren Flotte circa 50 Schiffe vom Lösch- und Polizeischiff über Peilschiffe bis hin zu Lotsenversetzern, Transportschiffen und Eisbrechern umfasst. Ein besonderer Fokus lag dabei bei der Umsetzung einer konsistenten Umweltstrategie. Dadurch konnte sich die städtische Flotte zu einem Innovationstreiber entwickeln, der Lösungen für eine emissionsarme Schifffahrt in Hamburg testet und umsetzt.

Vor seinem Wechsel zur Flotte Hamburg, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der Hamburg Port Authority (HPA), leitete Christopher Braun nach 18 Jahren in der Berliner Senatskanzlei die Landesvertretung Hamburgs beim Bund und wechselte anschließend als Amtsleiter in die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), wo er als Leiter der Zentral-verwaltung u.a. für das Personal, die Finanzen und das Beteiligungsmanagement der Behörde verantwortlich war. Darüber hinaus ist Christopher Braun auch Mitglied der Geschäftsführung der CGH Cruise Gate Hamburg GmbH.

„Gemeinsam mit Karsten Schönewald ist es Christopher Braun in den vergangenen Jahren gelungen, einen echten Mehrwert für die Stadt und den Hafen zu erzielen. Im Namen der Geschäftsführung der HPA danke ich ihm ausdrücklich für sein Engagement“, sagt Jens Meier, CEO der HPA.

Veränderung in der Geschäftsführung der Flotte Hamburg

Rückfragen der Medien